+
Alles dicht: Auch der neue Parkplatz östlich des Bahnhofes ist jetzt täglich voll belegt. 

Pendler-ÄRger

Täglicher Kampf um Parkplätze

  • schließen

Die Parkplatzsituation am Dorfener Bahn eskaliert. Pendler klagen darüber, dass es seit Wochen kaum freie Stellplätze gibt.

Dorfen – Dabei hat die Stadt erst im Herbst 2013 östlich des Bahnhofes über 100 neue Parkplätze geschaffen. Insgesamt stellt die Stadt am Bahnhof Pendlern knapp 450 kostenlose Parkplätze zur Verfügung.

Gerade auf dem neuen Parkplatz gab es bis vor kurzem immer freie Plätze. Warum sich die Situation innerhalb kürzester Zeit so verändert hat, darüber rätselt man auch in der Stadtverwaltung. Was sich dort abspielt, ist alles andere als schön. Um einen Zug nicht zu verpassen, parken Pendler teilweise andere Fahrzeuge so zu, dass diese nicht mehr wegfahren können. In der Folge ist es schon zu heftigen verbalen Auseiandersetzungen zwischen Pendlern gekommen. Immer öfter wird auch auf Privatgrundstücken geparkt, klagen Hausbesitzer.

Die Stadt will versuchen, der Ursache für die plötzliche Parkplatzknappheit auf den Grund zu gehen, kündigte der Leiter der Bauverwaltung, Franz Wandinger auf Nachfrage unserer Zeitung an. Ein Grundstück, um erneut Parkplätze schaffen zu können, sei nicht vorhanden. Es bliebe wohl nur die Möglichkeit, wieder in die Diskussion um den Bau eines Parkdecks einzusteigen. Dann wäre es mit dem kostenlosen Parken für die Pendler vorbei.

Auch interessant

Mehr zum Thema

Meistgelesene Artikel

Jetzt einigt Euch endlich!
Das juristische Tauziehen und so manche verwunderliche Erkenntnis kommentiert Redaktionsleiter Hans Moritz. „Wo ein Wille ist, ist auch ein Weg.“
Jetzt einigt Euch endlich!
„Wenn das Urteil da ist, muss die Disco sofort schließen“
Im Streit um die drohende Schließung der Diskothek Weekend-Club am Volksfestplatz hat sich nun die Stadt Erding ausführlich zu Wort gemeldet. Gegen sie richtete sich die …
„Wenn das Urteil da ist, muss die Disco sofort schließen“
Therme Erding ist beste Therme Deutschlands - und sie führt auch in einem weniger positiven Punkt
Die Therme Erding ist die beste Therme Deutschlands - das ergab ein neues Ranking eines Wellness-Dienstleisters. Doch sie ist auch in einem weniger positiven Faktor …
Therme Erding ist beste Therme Deutschlands - und sie führt auch in einem weniger positiven Punkt
Kripo sucht Zeugen mit Oberlippenbart
Nach dem Brand in dem stillgelegten Sägewerk an der Obermühle in der Nacht auf vergangenen Sonntag sucht die Polizei nun nach einem Zeugen.
Kripo sucht Zeugen mit Oberlippenbart

Kommentare