Fehlalarm in Flüchtlingsheim

Umsonst ausgerückt

Dorfen – Die Fehlalarmierungen durch Brandmeldeanlagen (BMA) in Dorfener Flüchtlingsunterkünften nehmen kein Ende.

Zumindest für die Flüchtlingsunterkunft in Lindum hat das zuständige Landratsamt jetzt nach mehreren Fehlalarmen Abhilfe versprochen (wir berichteten). Aber auch im Flüchtlingsheim „Wohnheim Ludwigspark“ (alter Wailtl-Keller) kommt es immer wieder zu Fehlalarmen durch Brandmelder.

Zuletzt musste Dorfens Wehr am späten Freitagnachmittag zum „Wohnheim Ludwigspark“ ausrücken, weil eine BMA angesprochen hatte. Für die Feuerwehr sind diese häufigen Fehleinsätze eine echte Belastung, vor allem tagsüber unter der Woche. Es wird befürchtet, dass Arbeitgeber ihre Mitarbeiter nicht mehr für Feuerwehr-Notfalleinsätze freistellen und die Einsatzstärke dadurch noch schwerer zu erreichen ist. Die Arbeitgeber bekommen zwar finanziellen Schadensausgleich, sind aber keineswegs verpflichtet, Leute abzustellen.

Der Inhaber des „Wohnheims Ludwigspark“, Martin Sperr, sagte unserer Zeitung, er könne wegen der Auflagen des Landratsamts (Mieter) zur BMA „nichts machen“. Es seien „ganz empfindliche Brandmelder vorgeschrieben“. Die lösten nicht nur bei Küchendampf aus, sondern auch schon, wenn darunter nur geraucht werde.

Hermann Weingartner

Auch interessant

Mehr zum Thema

Meistgelesene Artikel

Schnee, Glätte und Sturm halten Einsatzkräfte in Atem
Der stürmische Wintereinbruch in der Nacht auf Donnerstag hat Polizei und Feuerwehren im Landkreis Erding zahlreiche Einsätze beschert. Es wurde niemand verletzt.
Schnee, Glätte und Sturm halten Einsatzkräfte in Atem
Tourismus weiter im Aufwind
Zum 83. Mal beginnt an diesem Freitag die Internationale Grüne Woche in Berlin. Seit Jahren ist auf einer der größten Agar- und Tourismusmessen der Welt auch der …
Tourismus weiter im Aufwind
Auf St. Wolfgang kommen Millionen-Ausgaben zu
Die Gemeinde St. Wolfgang muss kräftig in ihre Feuerwehren investieren
Auf St. Wolfgang kommen Millionen-Ausgaben zu
Jan Harms und Theresa Killi treffen am besten
Premiere bei Falke Moosinning: Die neuen Schützenkönige wurden erstmals auf der umgebauten Anlage mit den elektronischen Ständen ausgeschossen – bei den Schützen und …
Jan Harms und Theresa Killi treffen am besten

Kommentare