Mindestens zwei Räder hatten die ausgestellten Oldtimer. Die BMW Isetta kam auf drei Reifen und die vielen Traktoren natürlich auf jeweils vier. foto: seidel
+
Mindestens zwei Räder hatten die ausgestellten Oldtimer. Die BMW Isetta kam auf drei Reifen und die vielen Traktoren natürlich auf jeweils vier.

Ein Dorffest der Superlative

Mauggen - Gigantisch, was die Jennewein-Schützen Mauggen am Wochenenede auf die Beine gestellt haben. Mit einem Dorffest der Superlative wurde das Örtchen zum Partymittelpunkt des Landkreises.

Schon am Samstag brachten „Die Hochfellner“ Stimmung auf den Oimerhof. Am Sonntag explodierte Mauggen und zählte leicht fünf Mal so viel Einwohner wie sonst.

Kartoffeln oder Kunst auf dem Bauernmarkt, altes Handwerk beim Rechenmacher oder bei den Korbflechtern. Beim Banzenkoch wurde Bier gebraut und - leider etwas versteckt - wurden Klosterarbeiten vorgeführt. So genannt, weil im 19. Jahrhundert Gold- und Silberdrahtarbeiten ausschließlich in Klöstern angefertigt wurden. Dass für Speis und Trank bestens gesorgt war, versteht sich von selbst .

Gut, dass in einem der drei großen Biergärten doch mal jemand seinen Platz räumte, um sich inmitten hunderter Oldtimer alten Träumen hinzugeben. Zu sehen waren die Honda Gold Wing ebenso wie die BMW Isetta oder der VW Käfer. Auch im Osten Deutschlands gab es Automobilisten. Zum einen die NVA, deren Kübelwagen von 1965 als letzter Seriengeländewagen ausgestellt war. Einen Trabbi hatte ein findiger Oldtimerbastler gleich doppelt genutzt. Vorn komplett mit Golf-Motor, hinten als Wohnmobil mit Püppchen ganz in Blond. Zum Staunen waren Cadillacs und Oldsmobile wegen 7,5 Liter Hubraum und 310 PS. Das waren nicht die einzigen Stars auf der Wiese. Dicht umlagert waren alte Traktoren von Schlüter, Eicher, McCormick und sogar Porsche. Nicht alle wagten sich auf die Runde um Mauggen, doch das Publikum kam bei der Oldtimerrundfahrt auf seine Kosten.

Bilder vom Dorffest in Mauggen

Bilder vom Dorffest in Mauggen

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

Covid-Fall in Erdinger Gymnasium
Covid-Fall in Erdinger Gymnasium
Immobilienpreise explodieren: Absurde Zahlen für Landkreis im Münchner Umland aufgetaucht
Immobilienpreise explodieren: Absurde Zahlen für Landkreis im Münchner Umland aufgetaucht
Immobilienpreise: Jedes Jahr eine Explosion
Immobilienpreise: Jedes Jahr eine Explosion
Windhund steckt in Schacht fest
Windhund steckt in Schacht fest

Kommentare