verstorbener vize-bürgermeister

Gedenkminute für Brand

  • schließen

Weiße Rosen, ein Portraitfoto und eine Kerze: Der leere Platz von Rudolf Brand war für die Gemeinderatssitzung am Dienstag geschmückt worden.

Eitting – Mit einer Gedenkminute erinnerten Rathauschef Georg Wiester und die Gemeinderatskollegen an den am 2. März verstorbenen Vize-Bürgermeister und Ratskollegen. Brands 92-jährige Mutter Maria starb nur zehn Tage nach ihrem Sohn.

„Der Tod kann nicht auslöschen, was du für die Gemeinschaft geleistet hast. Das wird uns immer in Erinnerung bleiben“, sagte Wiester. Rudi Brand hatte seit 1978 dem Gremium angehört. Seit 1996 war er außerdem zweiter Bürgermeister. Für den Verstorbenen rückt nun Josef Brückl in den Gemeinderat Eitting nach. Der Eittinger saß bereits von 2002 bis 2014 im Plenum. Bei den Kommunalwahlen 2014 hatte der 58-jährige nicht mehr die erforderlichen Stimmen erhalten. Brückl wird in der nächsten Ratssitzung am Dienstag, 28. März, vereidigt. Beginn ist um 19 Uhr. Dann wird auch der neue zweite Bürgermeister gewählt. Ebenso werden die Ausschüsse neu besetzt, denen Brand angehörte.

Auch interessant

Mehr zum Thema

Meistgelesene Artikel

Lindenallee zum Sterben verurteilt
Der Landkreis besitzt entlang der geschützten Lindenallee nur einen schmalen Grünstreifen. Zu schmal für einen dauerhaften Erhalt, sagen die Experten vom Staatlichen …
Lindenallee zum Sterben verurteilt
Bekenntnisse einer Rabenmutter
Martina Schwarzmann stellte in einer Vorpremiere dem Dorfener Publikum ihr neues Programm „genau Richtig“! vor. Für die Geschichten aus ihrem Alltag erntete sie viel …
Bekenntnisse einer Rabenmutter
Schlangenlinien nach Oktoberfest
Trotz der zum Oktoberfest angekündigten verstärkten Alkoholkontrollen sind am Mittwoch drei alkoholisierte Oktoberfestbesucher betrunken nach Hause gefahren.
Schlangenlinien nach Oktoberfest
Neue Chefin fürs Finanzamt Erding
Die rund 190 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Erdinger Finanzamts bekommen eine neue Chefin. Dr. Sabine Mock (44) folgt auf Leitenden Regierungsdirektor Josef …
Neue Chefin fürs Finanzamt Erding

Kommentare