Entscheidung bekannt: Das planen die Bayern mit Coman

Entscheidung bekannt: Das planen die Bayern mit Coman
+
Kathi Heilmaier

3 Fragen an Kathi Heilmaier

„Man muss kämpfen“

  • schließen

Erding - Mit 13 Jahren erkrankte Kathi Heilmaier an Leukämie. Wir sprachen mit ihr.

Mit 13 Jahren erkrankte Kathi Heilmaier an Akuter myeloischer Leukämie (AML), der selteneren der beiden Leukämieformen im Kindes- und Jugendalter. Sie bekam Chemotherapien und vor fünf Jahren eine Knochenmarksspende. Wir sprachen mit der Erdingerin (19), die heuer ihr Abitur am Korbinian-Aigner-Gymnasium macht, über ihr Leben nach dem Krebs.

Kathi, wie geht es Dir heute?

Kathi Heilmaier: Ich brauche nach wie vor Medikamente, da mein Herz durch die Behandlung angegriffen wurde. Außerdem bin ich anfälliger für Infekte als früher. Es gibt immer mal wieder ein paar Baustellen, aber insgesamt geht es mir ganz gut. Ich bin auch wieder sportlich wie eh und je – voriges Jahr habe ich mit der Schule zum Beispiel auf dem Rad die Alpen überquert.

Welche Auswirkungen hat die Leukämie noch heute auf Dein Leben?

Heilmaier: Alle drei Monate muss ich zur Blutabnahme und einmal im Jahr zum großen Check mit EEG, Lungenfunktionstest, Knochenmarkspunktion und mehr. Das steht bald wieder an.

Welche Tipps gibst Du Leukämiekranken?

Heilmaier: Man muss sich reinhängen, kämpfen und das Beste draus machen. Den Mut darf man nicht verlieren, und man muss sich Ziele setzen – selbst wenn sie in dem Moment noch so naiv und blauäugig sind.

Das Gespräch führte Vroni Macht.

Auch interessant

Mehr zum Thema

<center>Ludwigs Leibspeis - Schweinsbratengewürz 95g BIO</center>

Ludwigs Leibspeis - Schweinsbratengewürz 95g BIO

Ludwigs Leibspeis - Schweinsbratengewürz 95g BIO
<center>Obazd is! - Mischung für Käseaufstrich 90g BIO</center>

Obazd is! - Mischung für Käseaufstrich 90g BIO

Obazd is! - Mischung für Käseaufstrich 90g BIO
<center>Resi - Brathendlgewürz 90g BIO</center>

Resi - Brathendlgewürz 90g BIO

Resi - Brathendlgewürz 90g BIO
<center>Boarische Babberl (Haftnotizzettel)</center>

Boarische Babberl (Haftnotizzettel)

Boarische Babberl (Haftnotizzettel)

Meistgelesene Artikel

Karrierekick in London
Max Seethaler hat es geschafft: Sein Hobby Musik hat er zum Beruf gemacht. Kürzlich hat Sony RCA sein erstes Mini-Album „Golden Youth“ veröffentlicht.
Karrierekick in London
Beim Wenden seitlich gerammt
Leichte Verletzungen und Sachschaden von 20 000 Euro sind die Bilanz eines Unfalls am Mittwoch bei Taufkirchen.
Beim Wenden seitlich gerammt
“Der Wahnsinn der Zahlen“
Die drei SPD-Markträte nutzten die Jahreshauptversammlung des Ortsvereins zum Nachtarock zu diversen Abstimmungsniederlagen. August Groh kritisierte am Dienstagabend …
“Der Wahnsinn der Zahlen“
„Wir müssen uns um mehr jüngere CSU-Anhänger kümmern“
Die CSU Bockhorn hat einen Altersdurchschnitt von 59 Jahren. Nachwuchswerbung ist für Ortschef Bernhard Stein ein wichtiges Projekt.
„Wir müssen uns um mehr jüngere CSU-Anhänger kümmern“

Kommentare