+
Ein Netzwerk aus bunten Bändern machte beim Festgottesdienst die sieben Gaben des Heiligen Geistes sichtbar. Dieses Netz spannten Kardinal Reinhard Marx (M.), Richard Greul (r.) und der scheidende Diözesanjugendpfarrer Daniel Lerch.

Amtseinführung von Diözesanjugendpfarrer Richard Greul

„Die Jugendlichen haben ein Recht darauf, von Jesus zu hören“

Richard Greul hat sich der Jugendarbeit  in der katholischen Kirche verschrieben. Nun ist der 39-Jährige neuer Diözesanjugendpfarrer,

München/LangengeislingRichard Greul ist seit Monatsanfang der neue Diözesanjugendpfarrer. Mit einem Festgottesdienst in der Jugendkirche „Zum Guten Hirten“ in München führte Kardinal Reinhard Marx den Langengeislinger in sein neues Amt ein.

An der Messe zum Thema „Der Heilige Geist verbindet“ nahmen zahlreiche Jugendverbände mit Fahnen und Abordnungen teil. Greul (39) ist nun auch Leiter des Erzbischöflichen Jugendamtes. Zum Präses des Bundes der Deutschen katholischen Jugend (BDKJ) in der Erzdiözese München und Freising war er im März gewählt worden.

„Die Jugendlichen haben ein Recht darauf, von Jesus zu hören“, sagte Marx über den Stellenwert kirchlicher Jugendarbeit. „Und wenn wir dann nicht präsent sind und Christus lebendig bezeugen, verraten wir unseren Auftrag.“ Kardinal Marx sicherte den Jugendverbänden zu, dass er hinter ihnen stehe und ihnen in ihrer Arbeit vertraue. Er wünschte Greul Gottes Segen für seine Aufgabe und überreichte ihm symbolisch den Schlüssel für das Jugendamt. Der 39-Jährige war unter zuvor unter anderem seit Oktober 2013 Landjugendpfarrer in der Erzdiözese.

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

Am zweiten Tag ist Barkeeper geständig
Kehrtwende im Prozess gegen einen Afghanen, dem sexueller Missbrauch einer Widerstandsunfähigen vorgeworfen wird:
Am zweiten Tag ist Barkeeper geständig
Erdingerin (43) in Olching vermisst
Wo ist Marta Cacho? Die 43-Jährige, die einige Zeit in Erding gelebt hat und einen Wagen mit Erdinger Kennzeichen fährt, ist seit Mittwochabend, 20 Uhr, in Olching …
Erdingerin (43) in Olching vermisst
König von Thailand „abgeschossen“: Das erwartet die beiden Burschen
Zwei Buben (13, 14) haben beim Hantieren mit Softair-Pistolen den Tross des thailändischen Königs beim Radeln getroffen. Was die Burschen nun erwartet und welche neuen …
König von Thailand „abgeschossen“: Das erwartet die beiden Burschen
Orientierungslos im Bademantel
Ein verwirrter und orientierungsloser Mann hat am Mittwochmorgen die Erdinger Polizei auf Trab gehalten. So ging die Geschichte aus: 
Orientierungslos im Bademantel

Kommentare