Arbeitsmarkt

Arbeitslosenquote: Erding wieder spitze

  • schließen

Der regionale Arbeitsmarkt hat sich in diesem Winter nur kurz von den frostigen Temperaturen beeindrucken lassen. Nach einer Winterpause mit steigenden Arbeitslosenzahlen zu Jahresbeginn war im Februar 2017 bereits eine leichte Erholung spürbar.

ErdingDie Arbeitslosenquote sank in diesem Monat im Bezirk der Agentur für Arbeit Freising um 0,1 Punkte auf 2,4 Prozent. Spitzenreiter im Bezirk ist weiterhin der Landkreis Erding. Die Quote lag wie bereits im Januar bei 2,2 Prozent.

Im gesamten Bezirk waren 8283 Personen arbeitslos gemeldet. Im Kreis Erding waren es 1731 Frauen und Männer (30 weniger als im Januar). Im Landkreis Freising liegt die aktuelle Arbeitslosenquote auf dem Vorjahresniveau von 2,5 Prozent. Im Kreis Dachau sind es nach einer Pressemitteilung der Agentur 2,6 Prozent und im Landkreis Ebersberg 2,3 Prozent.

„Der Arbeitsmarkt in unserem Agenturbezirk ist in Bewegung“, resümiert Karin Weber, Vorsitzende der Geschäftsführung der Agentur für Arbeit Freising. „Während der Januar von vielen Arbeitslosmeldungen und vergleichsweise geringen Abgängen geprägt war, hat sich im Februar das Blatt wieder gewendet.“

Die Situation werde sich in den kommenden Wochen weiter verbessern, erläutert die Agentur-Chefin mit Blick auf die Außenberufe, in denen während der kalten Jahreszeit nur stark eingeschränkt gearbeitet werden kann. „Erfahrungsgemäß wird demnächst ein Großteil der sogenannten Wiedereinsteller auf die Baustellen und sonstige witterungsabhängige Arbeitsplätze zurückkehren. Ein hoffentlich mildes Wetter im März würde dies begünstigen“, so Weber weiter.

In den saisonunabhängigen Branchen zeigte sich der regionale Arbeitsmarkt bereits im Februar überaus aufnahmefähig. So registrierten die Arbeitsvermittler im Arbeitgeber-Service einen Anstieg der Zahl der Stellenangebote. Die Arbeitgeber aus dem Landkreis Erding meldeten den Arbeitsvermittlern im Februar 328 neu zu besetzende Arbeitsstellen – das waren 137 Stellen mehr als im Vormonat. Damit befanden sich zuletzt insgesamt 1075 Arbeitsangebote im Stellenpool der Erdinger Arbeitsagentur.

Rubriklistenbild: © dpa/dpaweb

Auch interessant

Mehr zum Thema

Meistgelesene Artikel

Live-Ticker: So läuft die Bundestagswahl im Landkreis Erding
Wann gibt‘s die ersten Ergebnisse im Landkreis Erding? Wie haben unsere Wähler abgestimmt? Was sagen die Kandidaten und Parteien? Alle Infos, Ergebnisse und Stimmen …
Live-Ticker: So läuft die Bundestagswahl im Landkreis Erding
Fünf Verletzte auf Zufahrt zu Flughafentangente
Fünf Leichtverletzte und 24 000 Euro Schaden sind die Bilanz eines Unfalls am Samstag gegen 15.20 Uhr auf der Anschlussstelle Altenerding der Flughafentangente auf die …
Fünf Verletzte auf Zufahrt zu Flughafentangente
Bulldog erfasst um ein Haar Kleinkind
Gerade noch einmal gut gegangen ist die gefährliche Begegnung zwischen einem Traktorgespann und einem Mann mit seinem einjährigen Sohn.
Bulldog erfasst um ein Haar Kleinkind
Hier finden Sie heute alle Ergebnisse des Wahlkreises Erding-Ebersberg
Welche Kandidaten ziehen für den Wahlkreis Erding-Ebersberg in den Bundestag ein? Hier finden Sie heute alle Ergebnisse der einzelnen Gemeinden für die Bundestagswahl …
Hier finden Sie heute alle Ergebnisse des Wahlkreises Erding-Ebersberg

Kommentare