Arbeitsmarktbericht

Vor allem Männer ohne Job

  • schließen

Zum Jahresauftakt ist die Arbeitslosigkeit angestiegen. Der Chefin der Agentur für Arbeit Freising, Karin Weber, macht das aber keine Sorgen. „Diese Entwicklung ist typisch für die Saison und fällt in diesem Winter sogar etwas schwächer aus als im vergangenen Jahr“, erläutert sie in einer Pressemitteilung der Agentur. Die Arbeitslosenquote hat sich zwar von 1,8 Prozent im Vormonat auf 2,3 Prozent erhöht. Im Januar 2017 waren es aber noch 2,5 Prozent.

ErdingWieder ist der Landkreis Erding im Agenturbezirk spitze. Hier liegt die Quote bei 2,1 Prozent. In Ebersberg sind es 2,4, in Freising 2,3 und in Dachau 2,4 Prozent.

Von der Winterarbeitslosigkeit sind hauptsächlich Männer betroffen. Hier ist ein Ansteigen von 39 Prozent im Vergleich zum Vormonat zu sehen. Bei den Frauen sind es nur knapp zwölf Prozent. „Unternehmen in den witterungsabhängigen Branchen sehen sich in der kalten Jahreszeit oftmals gezwungen, ihren Betrieb stark einzuschränken und teilweise auch Personal zu entlassen“, erklärt Weber.

Zumindest letzteres müsse aber nicht sein: „Das Saison-Kurzarbeitergeld bietet Arbeitgebern die Chance, Mitarbeiter trotz Auftragsmangel und Arbeitsausfällen während des Winters weiter zu beschäftigen.“

Im Januar waren im Landkreis 1727 Personen bei der Agentur für Arbeit arbeitslos gemeldet, 452 Frauen und Männer mehr als im Vormonat. 842 Personen wurden zu Jahresbeginn neu arbeitslos, 384 konnten ihre Arbeitslosigkeit beenden.

Die Arbeitgeber meldeten den Vermittlern der Agentur für Arbeit zuletzt 236 neu zu besetzende Arbeitsstellen im Landkreis Erding. Insgesamt befanden sich damit 885 Arbeitsangebote im Stellenpool der Erdinger Agentur.

Auch interessant

Mehr zum Thema

Meistgelesene Artikel

Erding ist gut, Ebersberg ist besser
Diese Sportveranstaltung hat wirklich Tradition. Zum 37. Mal fand das Badminton-Semptturnier des TSV Erding statt. Die Gastgeber sahnten zwar kräftig ab, aber ein …
Erding ist gut, Ebersberg ist besser
Sportschützen feiern mit Pulverdampf, Weihrauch und Grilldüften
Zu überhören wird das Jubiläum nicht sein: Die Langenpreisinger haben alle Böllerschützen der Region eingeladen.
Sportschützen feiern mit Pulverdampf, Weihrauch und Grilldüften
Flaschensammlerin findet Berührendes in ihrem Briefkasten - dann schlägt das Schicksal erneut grausam zu
Berta Staudinger aus Bockhorn reicht das Geld zum Leben nicht. Täglich geht die 63-Jährige Flaschen sammeln. Über dieses traurige Beispiel von Altersarmut hat der …
Flaschensammlerin findet Berührendes in ihrem Briefkasten - dann schlägt das Schicksal erneut grausam zu
Recyclinghof ist jetzt eine saubere Sache
In Langenpreising wird ein eigener Recyclinghof realisiert. Er ersetzt die Containerstandplätze an der Deutlmooser Straße. Bauen wird ihn die Gemeinde, der Landkreis …
Recyclinghof ist jetzt eine saubere Sache

Kommentare