Erding: Ressortarchiv

Der Kasperl grüßt wieder

Der Kasperl grüßt wieder

Der Kasperl grüßt wieder Nun ist es von weithin sichtbar: Erding befindet sich in der fünften Jahreszeit – im Fasching. Am Montagnachmittag brachte die Freiwillige Feuerwehr Erding im Regen ihre …
Der Kasperl grüßt wieder
„Streitbare Partei mit Frustrationstoleranz“

SPD-Neujahrsempfang

„Streitbare Partei mit Frustrationstoleranz“

Wer kämpferische Reden zur Großen Koalition oder zum Landtagswahlkampf erwartet hatte, wurde enttäuscht. 100 Jahre Freistaat Bayern und leise, nachdenkliche Töne prägten stattdessen den …
„Streitbare Partei mit Frustrationstoleranz“
Patienten-Plus als Lebensversicherung

Klinikum Erding

Patienten-Plus als Lebensversicherung

Um 8,2 Prozent soll heuer die Zahl der stationären Patienten im Klinikum ansteigen. Dieses Wachstum ist die Basis für den Wirtschaftsplan – und ein möglichst kleines Defizit.
Patienten-Plus als Lebensversicherung

Schwimmen – TSV Erding

Zum Start gleich ein paar Medaillen

Einen guten Start ins Sportjahr haben die Delphine des TSV Erding hingelegt. 13 Athleten waren beim Zirbelnuss-Schwimmen in Augsburg vertreten und konnten ordentlich abräumen.
Zum Start gleich ein paar Medaillen
Eine fröhliche Dame trotzt den dunklen Stunden

Anni Steidler 90

Eine fröhliche Dame trotzt den dunklen Stunden

Dass sie schon ihren 90. Geburtstag feierte, sieht man Anni Steidler aus Erding nicht an. „Ich hab’ das Waidler-Gen“, sagt die Senioren lachend, die aus der Glasstadt Zwiesel im Bayerischen Wald …
Eine fröhliche Dame trotzt den dunklen Stunden
Finanzspritze für ein Hospizhaus in Erding

Finanzspritze für ein Hospizhaus in Erding

„Der Anfang zum Bau des geplanten Hospizhauses ist gemacht.“ So freute man sich bei der Spendenübergabe, als der Lions Club je 1500 Euro an das Palliativ Team Erding (PTE) und den Christophorus …
Finanzspritze für ein Hospizhaus in Erding

ÖDP-Kreisverband

Klinik: Nicht am Personal sparen

Der eklatante Personalmangel im Krankenhaus vor allem an Pflegekräften war das Thema eines politischen Abends, zu dem der ÖDP-Kreisverband eingeladen hatte. Über 40 Interessierte, darunter viele …
Klinik: Nicht am Personal sparen
Ausstellung: 88 Jahre Narrhalla

Ausstellung: 88 Jahre Narrhalla

Fasching wird in Erding schon seit vielen hundert Jahren zelebriert. Selbst als es in Bayern 1635 ein herzogliches Verbot gab, widersetzte man sich und feierte mit Guggenmusik im Schellenkostüm. …
Ausstellung: 88 Jahre Narrhalla
Die Millionen-Agenda des Erdinger Stadtrats

CSU-Ortsverband

Die Millionen-Agenda des Erdinger Stadtrats

Investitionen in Höhe von 32 Millionen Euro stehen im Haushalt 2018 der Stadt Erding. Die CSU geht aber davon aus, dass nur ein Drittel der Mittel tatsächlich benötigt wird.
Die Millionen-Agenda des Erdinger Stadtrats
Köppen: Pflege endlich nicht mehr fremdgesteuert

Neue Körperschaft des öffentlichen Rechts

Köppen: Pflege endlich nicht mehr fremdgesteuert

Egal, ob Alten-, Kranken- oder Kinderkrankenpflege – die 120 000 Menschen, die sich in Kliniken und Alten- sowie Pflegeheimen um hilfsbedürftige Menschen kümmern, haben nun eine eigene …
Köppen: Pflege endlich nicht mehr fremdgesteuert
Das heißeste Duell der Saison

TSV Erding – ESC Dorfen

Das heißeste Duell der Saison

Ganz Erding und Dorfen freuen sich darauf: In wenigen Stunden beginnt das Derby.
Das heißeste Duell der Saison
6:4 – Gladiators ringen Eispiraten nieder

Eishockey

6:4 – Gladiators ringen Eispiraten nieder

Packender und dramatischer kann Eishockey nicht sein. Die Erding Gladiators und die Eispiraten aus Dorfen lieferten sich am Sonntagabend vor knapp 1500 Zuschauern in der Erdinger Eissporthalle ein …
6:4 – Gladiators ringen Eispiraten nieder
Heimspiel für Flötist Manfred Ludwig

Vom Gewandhausorchester Leipzig in die Erdinger Stadthalle

Heimspiel für Flötist Manfred Ludwig

Der Erdinger Flötist Manfred Ludwig kommt für ein Gastspiel in seine Heimat. Wir sprachen mit dem 33-Jährigen über seinen Werdegang, die Musik des Querflötenensembles Quintessenz und seine Liebe zu …
Heimspiel für Flötist Manfred Ludwig
Eifersüchteleien bei Disco-Besuch enden mit Schlägerei und Alkoholvergiftung

Polizeieinsatz in Erding

Eifersüchteleien bei Disco-Besuch enden mit Schlägerei und Alkoholvergiftung

Völlig betrunken waren drei Besucher einer Erdinger Disco. Der Abend sollte für sie nicht gut ausgehen.
Eifersüchteleien bei Disco-Besuch enden mit Schlägerei und Alkoholvergiftung
Gullydeckel ausgehängt: Reifen platzt

Gefährlicher Eingriff in den Straßenverkehr am Erdinger Stadion

Gullydeckel ausgehängt: Reifen platzt

Wegen gefährlichen Eingriffs in den Straßenverkehr ermittelt die Polizei nach einem gravierenden Vorfall in der Nacht auf Sonntag.
Gullydeckel ausgehängt: Reifen platzt
Alkohol: Lkw-Fahrer völlig neben der Spur

Auf dem Gelände einer Erdinger Spedition

Alkohol: Lkw-Fahrer völlig neben der Spur

Nicht mehr Herr seiner Sinne war ein bulgarischer Lastwagenfahrer, als er am Freitag gegen 11 Uhr eine Spedition in Erding ansteuerte, um abzuladen.
Alkohol: Lkw-Fahrer völlig neben der Spur
Frauen mit Messer bedroht - zwei möglichen Komplizen ist nichts nachzuweisen

Nigerianer noch in U-Haft

Frauen mit Messer bedroht - zwei möglichen Komplizen ist nichts nachzuweisen

Ein abgelehnter Asylbewerber (21) aus Nigeria ist dringend tatverdächtig: Er soll Frauen mit einem Messer bedroht und ihnen das Handy geraubt haben.
Frauen mit Messer bedroht - zwei möglichen Komplizen ist nichts nachzuweisen
Kontroverses Ja zu GroKo-Verhandlungen

Landkreis-SPD

Kontroverses Ja zu GroKo-Verhandlungen

Erding/Finsing – Die Kreis-SPD Erding hat sich für die Aufnahme von Koalitionsverhandlungen mit der Union ausgesprochen. In der Nominierungsversammlung in Finsing wurde ein entsprechendes Papier …
Kontroverses Ja zu GroKo-Verhandlungen
3. Landrätin Eichinger will in den Landtag

SPD-Kreisverband Erding

3. Landrätin Eichinger will in den Landtag

Finsing - Die Erdinger SPD geht mit Gertrud Eichinger und Ulla Dieckmann in die Landtags- und Bezirkstagswahl. Beide wurden in Finsing einstimmig nominiert.
3. Landrätin Eichinger will in den Landtag
Der Erdinger Jugendweg

Serie: So viel Heimat steckt im Fußballverein

Der Erdinger Jugendweg

Wenig Geld, aber viele junge Talente? Für den FC Erding war die Entscheidung, auf die eigenen Jugendspieler zu setzen, logisch. Trotzdem ist das nicht unproblematisch, schließlich spielt der Club in …
Der Erdinger Jugendweg
Gladiators heizen Indians ein – und verlieren knapp

Eishockey Verzahnungsrunde

Gladiators heizen Indians ein – und verlieren knapp

Schade, es hat nicht ganz gereicht für den TSV Erding. Aber die Leistung lässt fürs Derby am Sonntag hoffen.
Gladiators heizen Indians ein – und verlieren knapp
Gladiators: Gefechte gegen Indians und Eispiraten

Eishockey Bayernliga

Gladiators: Gefechte gegen Indians und Eispiraten

Alles geht wieder bei Null los. An diesem Wochenende startet die so genannte Verzahnungsrunde der Ober- und Bayernligisten. Auf die Erding Gladiators warten gleich zwei Top-Teams. Heute Abend (20 …
Gladiators: Gefechte gegen Indians und Eispiraten
Feuerwehren rücken zu 30 Einsätzen aus

Orkan Friederike

Feuerwehren rücken zu 30 Einsätzen aus

Seine Böen waren zum Teil stärker als die des verheerenden Orkans Kyrill vor genau zehn Jahren: Sturm Friederike hat am Donnerstag fast allen Feuerwehren im Landkreis Einsätze beschert. Einige …
Feuerwehren rücken zu 30 Einsätzen aus
C-Juniorinnen des Gastgebers veredeln Turnier mit Finalsieg

Vodafone-Cup der JFG Sempt Erding

C-Juniorinnen des Gastgebers veredeln Turnier mit Finalsieg

Werbung für den Mädelsfußball betrieb die Juniorinnen, die am Vodafone-Cup der JFG Sempt Erding und des FC Langengeisling in der Semptsporthalle teilgenommen haben.
C-Juniorinnen des Gastgebers veredeln Turnier mit Finalsieg
Schnee, Glätte und Sturm halten Einsatzkräfte in Atem

Mehrere Unfälle und entwurzelte Bäume

Schnee, Glätte und Sturm halten Einsatzkräfte in Atem

Der stürmische Wintereinbruch in der Nacht auf Donnerstag hat Polizei und Feuerwehren im Landkreis Erding zahlreiche Einsätze beschert. Es wurde niemand verletzt.
Schnee, Glätte und Sturm halten Einsatzkräfte in Atem
Tourismus weiter im Aufwind

Vor der Grünen Woche in Berlin

Tourismus weiter im Aufwind

Zum 83. Mal beginnt an diesem Freitag die Internationale Grüne Woche in Berlin. Seit Jahren ist auf einer der größten Agar- und Tourismusmessen der Welt auch der Landkreis Erding vertreten. In der …
Tourismus weiter im Aufwind
Bester Südbayer

Leichtathlet Sebastian Wölckert

Bester Südbayer

Mit drei Mann waren die Leichtathleten bei den südbayerischen Meisterschaften in München vertreten. Grund zum Jubeln hatte vor allem Sebastian Wölckert, der im Stabhochspringen der U 18 triumphierte.
Bester Südbayer
Mit 16 in der Gladiatoren-Arena

Interview mit vier Erdinger Eishockeytalenten

Mit 16 in der Gladiatoren-Arena

Eigentlich hätten sie nur in den Herren-Bereich reinschnuppern sollen. Aber aufgrund der Verletztenmisere bei den Gladiators wurden die Youngster ins kalte Wasser geworfen. Vier 16-Jährige, die nun …
Mit 16 in der Gladiatoren-Arena
Große Aufgaben, kleine Glücksgefühle

Caritas-Zentrum Erding

Große Aufgaben, kleine Glücksgefühle

„Mitten im Leben“: Das Caritas-Zentrum Erding setzt mit seinen Angeboten auf eine unmittelbare und nachhaltige Unterstützung von Menschen in verschiedenen Lebens- und Aufgabenbereichen.
Große Aufgaben, kleine Glücksgefühle
Erstes Album: bairisch und poetisch

Erstes Album: bairisch und poetisch

Michael Benker ist Vollblutmusiker und vielen Erdingern als Mitglied der Band Blackjack bekannt. Jetzt bringt er seine erste eigene CD heraus. Seine Lieder – alle auf Bairisch – präsentiert er …
Erstes Album: bairisch und poetisch
Es gibt nix Ernsteres als den Fasching

Kommentar zum Zwist zwischen CSU und Narrhalla

Es gibt nix Ernsteres als den Fasching

Die CSU setzt die Narrhalla-Schauspieler vor die Tür, weil sie sich vom Sketch beleidigt fühlt. Eine grundsätzlich falsche und entlarvende Entscheidung, meint Redaktionsleiter Hans Moritz in seinem …
Es gibt nix Ernsteres als den Fasching
CSU lädt Narrhalla-Schauspieler aus

Nach frechem Sketch auf dem Galaball

CSU lädt Narrhalla-Schauspieler aus

Der Sketch der Erdinger Faschingsgesellschaft Narrhalla hat der CSU heuer offensichtlich überhaupt nicht gefallen. Kurzfristig wurden die Schauspieler vom CSU-Ball am 27. Januar ausgeladen. …
CSU lädt Narrhalla-Schauspieler aus
Das Weltmeister-Duell

Eisschwimmer Franz Herbst

Das Weltmeister-Duell

Zwei Monate vor der WM hat sich Eisschwimmer Franz Herbst auf Betriebstemperatur gebracht: mit vier Titeln bei der internationalen deutschen Meisterschaft und einem heißen Duell mit zwei Champions.
Das Weltmeister-Duell
Seltsam: Hier klauten Einbrecher Sportartikel für 100.000 Euro - aber einige bestimmte ließen sie liegen

Warum packten sie die Schuhe vorher aus?

Seltsam: Hier klauten Einbrecher Sportartikel für 100.000 Euro - aber einige bestimmte ließen sie liegen

Da hat jemand ganze Arbeit geleistet: Einbrecher sind in der Nacht auf Dienstag in die Gerlspeck-Lagerverkaufshalle in Erding eingedrungen und haben große Beute gemacht. Sie ließen vor allem …
Seltsam: Hier klauten Einbrecher Sportartikel für 100.000 Euro - aber einige bestimmte ließen sie liegen
Heißer Streit um altes Fritten-Fett

Prozess gegen Grossgastronom

Heißer Streit um altes Fritten-Fett

Ist ein Großgastronom dafür verantwortlich, wenn in einem seiner Lokale wiederholt mit altem Fett frittiert wird? Nicht nur diese Frage sorgte gestern für eine hitzige Verhandlung vor dem Amtsgericht.
Heißer Streit um altes Fritten-Fett
Verkehrschaos nach Lkw-Unfall

Kollision mit Erdinger lkw auf der Stuttgarter Autobahn

Verkehrschaos nach Lkw-Unfall

Ein Lastwagenfahrer aus dem Landkreis Erding ist am frühen Dienstagmorgen auf der Autobahn A 8 Stuttgart–München in einen Unfall verwickelt worden, der ein Verkehrschaos nach sich zog.
Verkehrschaos nach Lkw-Unfall
Zuschauer attackieren Gladiators-Trainer

Das starke Stück vom Wochenende

Zuschauer attackieren Gladiators-Trainer

Mit einer 2:5-Heimniederlage gegen Schongau haben sich die Erding Gladiators aus der Qualifikationsrunde verabschiedet. Nach der dürftigen Vorstellung am Sonntagabend waren einige Fans allerdings …
Zuschauer attackieren Gladiators-Trainer
Erdinger Rechtsanwalt (32) dealt mit Drogen

Landgericht Landshut

Erdinger Rechtsanwalt (32) dealt mit Drogen

Ein 32 Jahre alter Jurist aus Erding ist gewaltig vom rechten Weg abgekommen. Seit Montag muss er sich wegen schwunghaften Handels mit Rauschgift vor dem Landgericht Landshut verantworten. Ihm drohen …
Erdinger Rechtsanwalt (32) dealt mit Drogen
Von Liebesleid bis Liebesfreud

Neujahrskonzert in der Stadthalle

Von Liebesleid bis Liebesfreud

In unterschiedliche Gefühlswelten entführten die Münchner Symphoniker das Erdinger Publikum beim Neujahrskonzert am Sonntagabend in der Stadthalle. Schauspieler Gerd Anthoff überraschte mit seiner …
Von Liebesleid bis Liebesfreud
Vom Animationsfilm bis Schwedisch

Volkshochschule Erding

Vom Animationsfilm bis Schwedisch

Vielseitig und umfangreich: Mehr als 900 Kurse und Veranstaltungen bietet die Volkshochschule Erding im kommenden Frühjahr und Sommer an. Was es alles gibt, das steht im neuen Programmheft, das jetzt …
Vom Animationsfilm bis Schwedisch