+
Prächtiges Farbenspiel: Der Himmel hell erleuchtet wird bei den Feuerwerken am Dienstag und Sonntag.

Kindertag, Feuerwerke und Fundsachenversteigerung

Erding - Auf dem Erdinger Herbstfest sind auch heuer wieder viele Attraktionen für kleine und große Festgäste geboten. Hier finden Sie den kompletten Überblick über die wichtigen Termine.

Die Politprominenz trifft sich am Dienstag, 4. September, beim Tag der Kommunalpolitiker im Stiftungszelt. Beginn ist um 17 Uhr. Den Himmel zum Leuchten bringen die Schausteller und Fieranten mit ihrem farbenprächtigen Feuerwerk, das ab 21.30 Uhr neben der Festwiese abgeschossen wird.

Früh aufstehen heißt es für die Mitglieder der Molkereigenossenschaft Erding. Die traditionelle Festzeltversammlung findet am Mittwoch, 5. September, ab 9 Uhr im Stiftungszelt statt. Einlass ist bereits ab 8 Uhr. Die Milchpreise sinken, der Unmut der Bauern steigt. Für Spannung wird gesorgt sein. An gleicher Stelle dürfen die Jugendlichen der Behinderten-Werkstätte Erding feiern. Sie werden am Mittwoch ab 14 Uhr im Stiftungszelt bewirtet und können ungezwungene Stunden auf dem Herbstfest genießen.

Herbstfest Erding 2011: Lustig, sexy und kurios!

Herbstfest Erding 2011: Lustig, sexy und kurios!

Herbstfest Erding 2011: Lustig, sexy und kurios!

Ungezwungen geht es auch beim Kindernachmittag am Donnerstag, 6. September, zu. „Masken auf allen Straßen“ heißt es ab 13 Uhr. Dann formiert sich der große Kinderfestzug. Er führt von der Straße Am Bahnhof durch die Innenstadt. Begleitet werden die verkleideten Mädchen und buben von der Stadtkapelle Erding und dem Kolping-Spielmannszug Moosburg. Erste Station ist am Schrannenplatz. Dort werden beim Luftballonwettbewerb viele bunte Ballons gen Himmel entschweben. Danach geht es weiter zum Festplatz. Dort gelten von 14 bis 18 Uhr ermäßigte Preise an allen Fahrgeschäften. Um 15 Uhr schaut der Kasperl im Stiftungszelt vorbei.

In beiden Festzelten ist am Freitag, 7. September, der Tag der Betriebe und Behörden von Stadt und Land. Ab 18 Uhr treffen sich Firmenvertreter und Mitarbeiter, um gemeinsam zu feiern und zu schlemmen.

Erdinger Herbstfest: Die besten Bilder von 2011

Erdinger Herbstfest: Die besten Bilder von 2011

Erdinger Herbstfest: Die besten Bilder von 2011

So manche Kuriosität lässt sich am letzten Herbstfestsamstag, 8. September, ab 13 Uhr im Weißbräuzelt ergattern. Erstmals veranstaltet die Flughafen München GmbH (FMG) eine Versteigerung von Gegenständen, die am Flughafen aufgefunden wurden. Koffer, Laptops, Schmuckstücke, Bücher und noch vieles mehr kommt dabei unter den Hammer. Als Auktionator fungiert Sepp Mittermeier. Masken auf allen Straßen heißt es beim Kinderzug am Herbstfest-Donnerstag. Foto: Macht Großes Fest auch für die Kleinsten Herbstfest-Attraktionen: Kindertag, Feuerwerke und Fundsachenversteigerung.

Es lebe der Sport heißt es nochmal am Sonntag, 9. September. Um 10 Uhr wird ein Sport-Frühschoppen mit dem Kickbox-Großkampf der Staffel Erding serviert. Gekämpft wird im Weißbräuzelt.

Musikalisch wird‘s im Stiftungszelt. Ab 11 Uhr unterhält die Stadtkapelle Erding. Dann besteht das letzte Mal Gelegenheit, noch einmal über die Festwiese zu bummeln oder sich dort zu vergnügen. Das 72. Herbstfest Erding endet mit einem Kracher: dem Musikfeuerwerk der Stadt Erding, das um 21.30 Uhr gezündet wird.

Daniela Oldach

Auch interessant

Mehr zum Thema

Kommentare