+
Fritz Steinberger ist Kreisvorsitzender der Arbeiterwohlfahrt Erding.

Landrat erntet Widerspruch

AWO-Frauenhaus-Trägerschaft: „Ja, aber“

  • schließen

Die Arbeiterwohlfahrt (AWO) kann sich vorstellen, die Trägerschaft des Frauenhauses ab 1. März 2018 vom Sozialdienst katholischer Frauen (SkF) zu übernehmen.

Erding - Dies bestätigt AWO-Kreisvorsitzender Fritz Steinberger im Gespräch mit unserer Zeitung. Er sei diesbezüglich im Frühjahr von Landrat Martin Bayerstorfer (CSU) angesprochen worden. „Wenn wir zum Zuge kommen, werden wir es in Kooperation mit der AWO Dachau machen“, so der frühere stellvertretende Landrat und Vize-Bürgermeister von Erding. Dort betreibt der Sozialverband das einzige AWO-Frauenhaus in Oberbayern. „Ich erhoffe mir Synergieeffekte“, erklärt Steinberger. So könnte man sich gegenseitig etwa mit Personal und Plätzen aushelfen beziehungsweise unterstützen.

Steinberger macht aber auch klar, dass die AWO zu keiner Zeit zugesichert habe, nicht mehr als 100 000 Euro Zuschussbedarf geltend zu machen. „Dafür wissen wir heute viel zu wenig.“ Die Leitungsbeschreibung werde erst erarbeitet.

Auch interessant

Mehr zum Thema

Meistgelesene Artikel

Biker übersteht Unfall mit Schürfwunden
Dieser Unfall hätte schlimmer ausgehen können. Ein Skoda-Fahrer übersah ein Motorrad. Der Biker wurde allerdings nicht schwer verletzt. 
Biker übersteht Unfall mit Schürfwunden
Ausgrabungen abgeschlossen
Wochenlang haben Archäologen in der Stadt Dorfen auf dem Grundstück des abgerissenen Rathauses nach Siedlungsspuren gegraben. Die archäologischen Untersuchungen sind …
Ausgrabungen abgeschlossen
Auf dem Besinnungsweg durch Hainsacker
Mit zwei voll besetzten Kleinbussen sind die Wanderfreunde Himolla von Taufkirchen aus zum internationalen Wandertag nach Hainsacker gefahren.
Auf dem Besinnungsweg durch Hainsacker
So kinderleicht macht man Butter selbst
Einen Tag in der Natur erlebten die Kinder beim Forsterner Ferienprogramm. Sie erkundeten die Tier- und Pflanzenwelt und lernten, wie einfach mal Butter selbst machen …
So kinderleicht macht man Butter selbst

Kommentare