Explosion? Nordkorea erneut von Erdstößen erschüttert 

Explosion? Nordkorea erneut von Erdstößen erschüttert 
+
Die Sieger: Die Band Scheinkönig aus Erding. Drummer Max Malterer bedankte sich beim Publikum. 

Bandcontest im Sonic

Die Nacht der Nachwuchstalente

Ein Konzert-Marathon war im Sonic in Erding angesagt: Sieben Bands spielten beim Bandcontest „Senkrechtstarter“ um die Gunst des Publikums.

ErdingSieben Nachwuchsbands Bands waren im Jugend- und Kulturhaus Sonic angetreten, um dem Publikum ihr Können zu präsentieren. Eine Jury und die Zuschauer konnten im Anschluss ihre Favoriten bestimmen, um die vier besten Bands des Abends zu küren. Die Preise hatten es in sich, denn den ersten vier Gewinnern winkte ein Workshop mit dem P.Obb-Labor (dem Popularmusikbeauftragten des Bezirks Oberbayern), und die beiden erstplatzierten Bands dürfen im Juli zusätzlich auf dem Sinnflut-Festival spielen.

Die Regeln waren einfach: je fünfzehn Minuten Spielzeit, drei Songs, keine Cover. So gaben sich im Verlauf des Konzertabends Indie- und Punkrock, Blues-Rock und Heavy Metal die Klinke in die Hand; gesungen wurde sowohl auf deutsch als auch auf englisch. Nach knapper Abstimmung teilten sich die Erdinger Band Quicksilver Sunshine und Solo-Musiker Manuel Winhart aus dem Landkreis Ebersberg punktgleich den dritten Platz, wodurch ein vierter Platz entfiel.

Den Silberpokal erkämpfte sich Jungle of Suburbia mit einer souveränen Mischung aus Blues, Rock und Heavy Metal. Über den Gewinn des Abends schließlich freuten sich die vier Erdinger Jungs der Indie-Rockband Scheinkönig (bis vor kurzem noch unter dem Namen Neonlichter bekannt). Drummer Max Malterer bedankte sich beim Publikum für die Unterstützung.

Weiterhin dabei waren Quiet Violence (Landkreis Ebersberg), Cold Silence (München/Erding) sowie die erst vor wenigen Wochen gegründete Band Spring aus München. Alle Teilnehmer zogen im Rahmen des Contests mit voller Hingabe sämtliche Register ihres Könnens. Nachwuchskünstler, die definitiv Lust auf mehr machen. Die Einnahmen des Abends wurden an das Waldpiraten-Camp der Deutschen Kinderkrebsstiftung gespendet.

Mehr Fotos zum Bandcontest auf www.merkur.de

Von Philip Heggmair

Auch interessant

Mehr zum Thema

Meistgelesene Artikel

Rettungsdienste arbeiten gut zusammen
Im Notfall sind die Retter schnell zur Stelle. Eine Großübung am Betreuungzentrum St. Wolfgang zeigt das gute Zusammenspiel der Feuerwehren und Rettungsdienste.
Rettungsdienste arbeiten gut zusammen
Ersthelfer auf Wiesn niedergeprügelt
Menschen zu retten, ist Wolfgang Bambergs Berufung. Der 49-Jährige ist Vorsitzender der Feuerwehr Altenerding. Jetzt wurde er selbst Opfer. Ein Unbekannter schlug den …
Ersthelfer auf Wiesn niedergeprügelt
Frauenhaus: Viele Fragen offen
Der Streit ums Frauenhaus dominiert die Kreispolitik. Am Montag finden die entscheidenden Sitzungen statt. Jetzt schlägt die Stunde der demokratisch-parlamentarischen …
Frauenhaus: Viele Fragen offen
Stadtpark: Sanierung beginnt
Schweres Gerät in Erdings grüner Lunge: Diese Woche haben die Arbeiten für den zweiten Sanierungsabschnitt des Erdinger Stadtparks begonnen
Stadtpark: Sanierung beginnt

Kommentare