+
Trotz Hitze gut besucht war der Auftakt der Gewerbetage am Samstag.

Bilanz der Gewerbetage Erding

30 000 Besucher zur Premiere

  • schließen

Mit den ersten Erdinger Gewerbetagen hoch zufrieden ist Dirk Urland. Der Vorsitzende des Gewerbevereins sprach von einer „sehr gelungenen Premiere, die schon heute Lust auf 2019 macht“.

Erding – Der Gewerbeverein und die Stadt Erding als Veranstalter schätzen die Besucherzahl der ersten Erdinger Gewerbetage an beiden Tagen auf annähernd 30 000. „Das ist ein sehr guter Wert. Einerseits hat uns das gute Wetter in die Karten gespielt, andererseits hat die große Hitze sicherlich den einen oder anderen davon abgehalten, in die Innenstadt zu kommen.“

Von den Ausstellern hat Urland „überwiegend sehr positive Rückmeldungen bekommen“. Das Modehaus Kraus habe beispielsweise allgemein gute Geschäfte gemacht, während des Gewandhaus Gruber vor allem leichte Sommertextilien verkauft habe. Von Feneberg-Chef Helmut Filser hat Urland erfahren, dass an seinem Stand allein 80 Kisten Ananas verkauft worden seien.

Alle Mitwirkenden werden in den nächsten Tagen Post vom Gewerbeverein bekommen – mit einem Fragebogen für ein Resümee. „Nach den Pfingstferien wird es eine Versammlung geben, in der wir nicht nur den Termin 2019 möglichst schon festlegen, sondern auch über die Veranstaltung und Verbesserungen sprechen wollen.“

Urland macht keinen Hehl daraus, dass es Optimierungsbedarf gebe. Er setzt in zwei Jahren auf deutlich mehr als die diesmal 30 Aussteller. „Mit 50 können wir sicher rechnen, denn nun haben wir endlich eine Referenz“, so der Vorsitzende. Auch die lange Sperrung der Innenstadt soll abgekürzt werden. Das hätten vor allem Anlieger moniert. „Das Problem war, dass das Festzelt zu spät geliefert wurde, die Sperre zu diesem Zeitpunkt aber schon stand. Das können wir auch schneller.“

Bei der zweiten Auflage soll laut Urland das Zelt noch intensiver genutzt werden, etwa für eine Abendveranstaltung am Freitag vorher. Zudem wünschen sich die Veranstalter, dass die Volksmusiktage auch am Sonntag im Zentrum stattfinden. „Das hat so gepasst.“

Auch interessant

Mehr zum Thema

Meistgelesene Artikel

Am zweiten Tag ist Barkeeper geständig
Kehrtwende im Prozess gegen einen Afghanen, dem sexueller Missbrauch einer Widerstandsunfähigen vorgeworfen wird:
Am zweiten Tag ist Barkeeper geständig
Erdingerin (43) in Olching vermisst
Wo ist Marta Cacho? Die 43-Jährige, die einige Zeit in Erding gelebt hat und einen Wagen mit Erdinger Kennzeichen fährt, ist seit Mittwochabend, 20 Uhr, in Olching …
Erdingerin (43) in Olching vermisst
König von Thailand „abgeschossen“: Das erwartet die beiden Burschen
Zwei Buben (13, 14) haben beim Hantieren mit Softair-Pistolen den Tross des thailändischen Königs beim Radeln getroffen. Was die Burschen nun erwartet und welche neuen …
König von Thailand „abgeschossen“: Das erwartet die beiden Burschen
Orientierungslos im Bademantel
Ein verwirrter und orientierungsloser Mann hat am Mittwochmorgen die Erdinger Polizei auf Trab gehalten. So ging die Geschichte aus: 
Orientierungslos im Bademantel

Kommentare