+
Auch der CSU-Bundestagsabgeordnete Andreas Lenz wurde im Netz ausspioniert.

Daten-Skandal

Auch Erdinger Bundestagsabgeordnete wurden gehackt

  • schließen

Der Skandal um gehackte Unterlagen und Daten unter anderem hunderter Politiker reicht auch in den Landkreis Erding. Das zeigen Recherchen unserer Zeitung.

Erding/Berlin - Von dem Hacker-Skandal, bei dem teils vertrauliche Daten unter anderem von hunderten Politikern abgefischt und öffentlich ins Netz gestellt wurden, sind auch der Erdinger CSU-Bundestagsabgeordnete Andreas Lenz sowie sein im Dezember 2017 verstorbene SPD-Kollege Ewald Schurer betroffen. Das ergaben Recherchen unserer Zeitung.

Lenz erfuhr erst durch einen Anruf der Redaktion davon. Von ihm sind bislang aber nur preisgegebene Adressen bekannt. „Der erneute Hackerangriff zeigt, wie angreifbar wir im digitalen Zeitalter sind und gleichzeitig, wie wichtig das Thema Datensicherheit ist“, erklärte er. Sollten nur Handynummer und Adresse veröffentlicht worden sein, „kann ich damit leben“. Noch ist aber unklar, ob weitere, vertrauliche Unterlagen Lenz’ und Schurers im Netz abgefischt und veröffentlicht worden sind.

In unserem News-Ticker halten wir Sie über die aktuellen Entwicklungen auf dem Laufenden.

Auch interessant

Mehr zum Thema

Meistgelesene Artikel

Und plötzlich ist der Papa nicht mehr da
Pastetten - Familie Steinleitner aus Pastetten ist mitten im Hausbau, als Vater Carsten (52) überraschend stirbt. Ein großer Schock für seine Frau und die drei Kinder. …
Und plötzlich ist der Papa nicht mehr da
Plant der Münchner Moos-Airport weiter mit dem Airbus A 380?
Die Nachricht schlug in der Luftfahrtbranche ein wie eine Bombe: 2021 wird der europäische Flugzeugbauer Airbus die Produktion des A 380 einstellen. Wie sehen die …
Plant der Münchner Moos-Airport weiter mit dem Airbus A 380?
Schrecklicher Unfall mit Kleinbus: Frau verliert bei Frontalunfall ihr Leben - Viele Verletzte
Auf der Flughafentangente Ost ist es Samstagfrüh zu einem fürchterlichen Unfall gekommen. Ein Kleinbus stieß frontal mit einem Auto zusammen. Eine Frau verlor dabei ihr …
Schrecklicher Unfall mit Kleinbus: Frau verliert bei Frontalunfall ihr Leben - Viele Verletzte
Die „Bombmschui“ feiert leise Geburtstag
Kein Feuerwerk, nur kurzes Anstoßen: Groß Zeit zum Feiern war nicht in der KampfmittelbeseitigungsGmbH in Langenpreising. Mächtig stolz ist man im Hause EMC natürlich …
Die „Bombmschui“ feiert leise Geburtstag

Kommentare