+

Eigentumswohnungen an Herzogstandstrasse 

Baufirma pleite: In vier Wochen soll’s weitergehen

  • schließen

Die Insolvenz der Rohbaufirma hat die Bauarbeiten für die Wohnanlage an er Herzogstandstraße in Altenerding abrupt gestoppt.

Erding/Weiden– Die Insolvenz der Rohbaufirma hat die Bauarbeiten für die Wohnanlage an er Herzogstandstraße in Altenerding abrupt gestoppt. „Das ist saudumm“, sagt Max Völkl, Geschäftsführer der PAG Planungsgesellschaft aus Weiden. Sein Unternehmen ist Bauherr der Anlage, in der in zwei Abschnitten 60 Eigentumswohnungen errichtet werden (wir berichteten). Völkl ist von der Insolvenz der Strasser Bauunternehmung aus Winhöring, die den Rohbau erstellen sollte, völlig überrascht worden: „Das ist die vierte Baustelle mit Strasser. Ich kann mir das nicht erklären.“ Die PAG hat reagiert, Strasser nach Bekanntwerden der Insolvenz gekündigt und die Arbeiten neu ausgeschrieben. „Wir haben Angebote von fünf guten Firmen“, sagt Völkl.Heute führt er das erste Verhandlungsgespräch. „Wenn’s klappt, kann es in den nächsten vier Wochen weitergehen.“ Dann könnten Tiefgarage und Keller noch heuer fertig werden.

In einem ersten Schritt entstehen an der Herzogstandstraße 21 Wohnungen in einem dreigeschossigen Gebäude. Später folgen 39 seniorengerechte und barrierefreie Wohnungen in einem viergeschossigen Teil. Die Nachfrage ist groß. „Wir haben schon über 50 Prozent verkauft“, freut sich Völkl. Ein Teil der Wohnungen wird über die Sparkasse Erding-Dorfen vermarktet.

Auch interessant

Mehr zum Thema

Meistgelesene Artikel

Marterl für gefällte Bäume
Notzing - Mit einer Protestaktion fordert der Bund Naturschutz Erding mehr Baumschutz an Straßen. Bunte Kreuze weisen auf gefällte Bäume hin.
Marterl für gefällte Bäume
54 Aussteller, 5000 Besucher
Am Wochenende ging es rund im Heimatmuseum in Thal. Bei sommerlichen Temperaturen präsentierten 54 Aussteller aus der Umgebung bei der 8. Holzland-Gewerbeschau ihr …
54 Aussteller, 5000 Besucher
Lindenallee: Landkreis will Grund für Nachpflanzungen kaufen
Im Thema Lindenallee ist weiter Bewegung. Nun hat eine Versammlung stattgefunden, in der die betroffenen Grundstücksanlieger mit Landrat Martin Bayerstorfer (CSU), …
Lindenallee: Landkreis will Grund für Nachpflanzungen kaufen
Motorradfahrer (24) stirbt bei Unfall
Ein schrecklicher Unfall erschüttert den Landkreis: Ein 24-jähriger Motorradfahrer prallt gegen einen Baumstumpf. Am Unfallort im Sollacher Forst kommt für den …
Motorradfahrer (24) stirbt bei Unfall

Kommentare