+
In Erding ist die Corona-Inzidenz nun seit einer Woche unter 35. Allerdings ist bundesweit der R-Wert wieder gestiegen, das heißt: Die Pandemie gewinnt wieder an Fahrt.

Besorgniserregend: Der R-Wert ist wieder über 1

Corona: Inzidenz amWochenende bei 28,2

  • Hans Moritz
    vonHans Moritz
    schließen

Die Corona-Lage im Landkreis verläuft noch ruhig. Das Robert-Koch-Institut vermeldete für Samstag und Sonntag eine Sieben-Tage-Inzidenz von 28,2.

Erding - Am Freitag waren es 25,3 Neuinfektionen, bezogen auf eine Woche und 100 000 Einwohner, gewesen. Dabei gehen an Wochenenden die Werte wegen ausbleibender Meldungen durch die Gesundheitsämter tendenziell nach unten. Für ein Ausbreiten der Mutationen spricht der steigende R-Wert. Den bezifferte das RKI am Wochenende mit 1,07. Das heißt: Jeder Infizierte steckt – wieder – mehr als einen weiteren an. Damit gewinnt die Pandemie wieder an Fahrt. Das BRK hat am Freitag 258 Personen geimpft, davon 101 durch das mobile Team. Insgesamt wurden bislang 7350 Dosen selbst verabreicht und 1229 an Kliniken abgegeben.  ham

Auch interessant

Mehr zum Thema

Kommentare