So entwickelt sich die Pandemie im Landkreis Erding seit März. Aktuell gelten 34 Menschen als infiziert. Grafik: LRA Erding

Blutspendedienst benötigt Plasma genesener Corona-Patienten

Covid-19: Nur eine neue Infektion

  • Hans Moritz
    vonHans Moritz
    schließen

Ermutigende Zahlen bezüglich Corona hat das Landratsamt für Dienstag mitgeteilt: Nur eine Infektion und kein Sars-CoV-2-Patient im Klinikum. Das BRK bittet derweil Genesene um Unterstützung.

Erding – Lediglich eine neue Infektion mit dem Corona-Virus ist am Dienstag bekannt geworden – aus Isen. Insgesamt gibt es damit 782 positive Tests. Die Zahl der Genesenen stieg nach Angaben des Gesundheitsamts um drei auf 737. Folglich gelten derzeit 34 Landkreisbürger als Sars-CoV-2-positiv. Die Sieben-Tage-Inzidenz ging von 18,1 auf 15,9 Neuansteckungen binnen einer Woche, bezogen auf 100 000 Einwohner, zurück – ein ermutigendes Signal für den Schulstart kommenden Dienstag.

Im Klinikum befand sich am Montag ein Patient, der jedoch schon wieder entlassen werden konnte. 41 Personen wurden gestern getestet, insgesamt sind es nun 7665.

Für die Corona-Genesenen interessiert sich der Blutspendedienst des Bayerischen Roten Kreuzes. Sie können als Plasmaspender schwer Covid-19-Erkrankten helfen. Wer sich mit dem Virus infiziert hat und seit vier Wochen als geheilt gilt, trägt laut Blutspendedienst Antikörper in sich. Diese können mittels einer Blutplasmaspende entnommen werden. Möglich ist dies am Standort München.

Aber auch Blutkonserven werden nach wie vor dringend benötigt. Spendewillige, die sich in den vergangenen 14 Tagen in einem Coronavirus-Risikogebiet aufgehalten haben, werden zur Blutspende zugelassen, wenn sie einen negativen Abstrichtest auf Sars-CoV-2 besitzen, der nicht früher als 48 Stunden vor der Einreise nach Deutschland durchgeführt worden ist.

Die nächsten Blutspendetermine im Landkreis sind am Freitag, 2. Oktober, von 15 bis 20 Uhr in der Grund- und Mittelschule in Isen sowie am Mittwoch/Donnerstag, 7./8. Oktober, von 16 bis 20 Uhr im Bürgersaal in Taufkirchen. Infos: www.blutspendedienst.com.  ham

Auch interessant

Mehr zum Thema

Meistgelesene Artikel

Ohne Testergebnis abzuwarten: Erdinger FOS-Schülerin geht mit Covid-19 in den Unterricht
Ohne Testergebnis abzuwarten: Erdinger FOS-Schülerin geht mit Covid-19 in den Unterricht
Sattelzug kippt um: Chaos auf der A92
Sattelzug kippt um: Chaos auf der A92
Corona: 14 neue Infektionen an einem Tag
Corona: 14 neue Infektionen an einem Tag
Auto prallt gegen Baum - Zwei Schwerverletzte
Auto prallt gegen Baum - Zwei Schwerverletzte

Kommentare