+
Eines von drei Gymnasien im Landkreis: das Anne-Frank-Gymnasium. Über eine vierte Einrichtung wird politisch weiter gerungen.

Standort Wartenberg – „Zuzug rechtfertigt Bedarf“

FDP weiter für viertes Gymnasium

  • schließen

Die Schülerzahlen an den drei Gymnasien im Landkreis sinken. Die CSU hält ein viertes Gymnasium daher für unnötig. Die FDP hält dennoch an ihrer Forderung nach einem vierten Gymnasium fest – am Standort Wartenberg.

Erding –  Die FDP hält dennoch an ihrer Forderung nach einem vierten Gymnasium fest – am Standort Wartenberg. „Wir erwarten weiteren Zuzug und wollen bewusst ein attraktives Angebot an weiterführenden Schulen schaffen“, erklärt FDP-Kreisrat Rupert Lanzinger. Die Fachstelle für Sozialplanung erwarte hohe Geburtenraten und den Zuzug vieler junger Familien. Auch seien zuletzt wieder mehr Kinder bei den bestehenden Gymnasien angemeldet worden. „Bis eine Schule eingerichtet und gebaut ist, vergehen Jahre“, argumentiert Lanzinger. FDP-Kreisvorsitzender Christian Korn denkt an die zahlreichen Schüler, die aus dem nördlichen Landkreis etwa nach Moosburg pendelten.  ham

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

Berglern bekommt Lebensmitteldiscounter
Gute Nachrichten in Sachen Nahversorgung: Berglern bekommt einen Lebensmitteldiscounter der Penny-Gruppe. Bürgermeister Simon Oberhofer meldete jetzt einen Durchbruch …
Berglern bekommt Lebensmitteldiscounter
Schon sechs Bürgermeisterkandidaten in Wartenberg: Die Wähler dürfen sich freuen
Glücklich darf sich Christian Pröbst nach seiner Nominierung zum Bürgermeisterkandidaten der CSU schätzen, auch wenn seine Wahl alles andere als überraschend kommt. …
Schon sechs Bürgermeisterkandidaten in Wartenberg: Die Wähler dürfen sich freuen
CSU schickt „Mister 100 Prozent“ in den Ring
„Jetzt lassen wir die Bombe platzen“, sagte Markus Straßberger, und lautstarkes Lachen war die Folge. Explosionscharakter hatte die Nachricht nämlich nicht. Wartenbergs …
CSU schickt „Mister 100 Prozent“ in den Ring
Großeinsatz bei serbischer Hochzeit
Ausgerechnet bei einer Hochzeit ist es unter mehreren Gästen zu einer Schlägerei gekommen.
Großeinsatz bei serbischer Hochzeit

Kommentare