Arbeitsmarkt

Erding hält die Spitzenposition

  • schließen

Erding – Mit Beginn der Sommerferien im August ist die Zahl der Arbeitslosen im Bezirk der Agentur für Arbeit Freising angestiegen. 7921 Personen waren laut der Agentur in der Region zuletzt auf der Suche nach einer neuen Arbeitsstelle, das waren 593 Personen mehr als noch im Juli 2016.

Die Arbeitslosenquote erhöhte sich damit leicht und stieg von 2,1 Prozent im Vormonat auf ein Niveau von 2,3 Prozent. Dennoch hält der Landkreis Erding seine Spitzenposition.

Zum Bereich der Agentur für Arbeit in Freising zählen die Landkreise Dachau, Ebersberg, Erding und Freising. Ebenso wie in den anderen Kreisen ist auch in Erding ein saisonüblicher Anstieg der Arbeitslosigkeit zu verzeichnen: Mit insgesamt 1551 Erdingern waren zuletzt 118 Personen mehr auf der Suche nach einer neuen Arbeitsstelle als noch im Juli. 639 Erdinger meldeten sich im August neu arbeitslos, demgegenüber konnten 516 Personen ihre Arbeitslosigkeit beenden. Das spiegelt sich auch in der Arbeitslosenquote wider: Diese stieg von 1,8 Prozent im Vormonat auf einen Wert von 2,0 Prozent. Damit liegt der Kreis Erding vor Freising (Steigerung von 2,0 auf 2,2 Prozent), Ebersberg (gleich bleibende Quote von 2,4 Prozent) und Dachau (Steigerung von 2,3 auf 2,6 Prozent).

Beim Arbeitgeber-Service der Agentur für Arbeit Erding gingen im Ferienmonat 309 Meldungen über zu besetzende Arbeitsstellen ein. Insgesamt waren im August damit 1198 bei der Agentur für Arbeit Erding gemeldete Arbeitsstellen vakant.

Seit Beginn des Berufsberatungsjahres am 1. Oktober 2015 haben sich laut Arbeitsagentur 789 ausbildungsinteressierte Jugendliche gemeldet. 726 Bewerber konnten inzwischen eine berufliche Perspektive entwickeln, 63 waren zuletzt noch auf der Suche nach einer Ausbildungsstelle. Seit Oktober registrierten die Arbeitsvermittler 709 Berufsausbildungsangebote der Erdinger Unternehmen, davon waren im August noch 202 Stellen frei. wk

Auch interessant

Mehr zum Thema

<center>Resi - Brathendlgewürz 90g BIO</center>

Resi - Brathendlgewürz 90g BIO

Resi - Brathendlgewürz 90g BIO
<center>Sissis Sünd - Apfelstrudelgewürz 100g BIO</center>

Sissis Sünd - Apfelstrudelgewürz 100g BIO

Sissis Sünd - Apfelstrudelgewürz 100g BIO
<center>Magnet mit Kuhflecken</center>

Magnet mit Kuhflecken

Magnet mit Kuhflecken
<center>Brotzeit-Brettl "Spatzl"</center>

Brotzeit-Brettl "Spatzl"

Brotzeit-Brettl "Spatzl"

Meistgelesene Artikel

Mehrfamilienhaus steht lichterloh in Flammen
In Erding Klettham mussten drei Feuerwehren am Samstagabend einen Großbrand löschen. Ein Mehrfamilienhaus stand lichterloh in Flammen. Die Ursache? Völlig unklar!
Mehrfamilienhaus steht lichterloh in Flammen
Quadratmeter Bauland kostetvoll erschlossen 190 Euro
Das Neubaugebiet Schröding Ost in Kirchberg wird erweitert. Der Flächenerwerb konnte im Jahr 2016 abgeschlossen werden. 34 Parzellen können nach dem beschlossenen …
Quadratmeter Bauland kostetvoll erschlossen 190 Euro
Gütetermin gescheitert
In Kreisen der Katholischen Arbeitnehmerbewegung (KAB) sieht man mit Sorge, dass der ehemalige Diözesansekretär Rainer Forster, dem die KAB im März gekündigt hat, nun …
Gütetermin gescheitert
Ausgezeichnete junge Bürger
Sieben erfolgreiche Schüler aus der Gemeinde hat Bürgermeisterin Ursula Eibl bei der Bürgerversammlung in Steinkirchen ehren können.
Ausgezeichnete junge Bürger

Kommentare