+
Umstritten und riskant: das Silvesterfeuerwerk in der Altstadt. Die Böllerei wird wohl erlaubt bleiben. 

Silvester weiter ohne Einschränkung

Wohl kein Böllerverbot in Erdinger Altstadt

  • schließen

In der Erdinger Altstadt darf wohl auch in Zukunft an Silvester Feuerwerk abgebrannt werden. Ein Verbot ließe sich kaum durchsetzen, meint der OB.

Erding – Noch inspiriert von den beiden Herbstfest-Feuerwerken erkundigte sich Hans Balbach (Erding Jetzt) im Strukturausschuss des Stadtrats nach dem Antrag seiner Fraktion, in der Altstadt Silvesterfeuerwerk zu verbieten (wir berichteten). Oberbürgermeister Max Gotz (CSU) machte ihm da keine großen Hoffnungen.

„Ein Verbot wird null Erfolg haben“, ist er überzeugt. Dafür gebe es zahlreiche Beispiele aus anderen Kommunen. Gotz ist sich sicher, „dass sich kaum einer an ein Verbot halten würde“. Durchsetzen ließe sich das nur, wenn massiv Personal dafür abgestellt würde. Gotz hält es aber für weder realistisch noch zumutbar, ausgerechnet in der letzten Nacht des Jahres zahlreiche Kräfte des Ordnungsamtes sowie ehrenamtliche Feuerwehrleute dafür abzuordnen. Wann über den Antrag im Stadtrat abgestimmt werde, sagte Gotz allerdings nicht.  ham

Auch interessant

Mehr zum Thema

Meistgelesene Artikel

Heftiger Schlagabtausch um AfD-Fraktion
Der Kreistag ist gestern Nachmittag politisch nach rechts gerückt. Das Plenum nahm die Auflösung der ÖDP-Fraktion zur Kenntnis, ebenso die Neugründung der …
Heftiger Schlagabtausch um AfD-Fraktion
Mann erschießt zwei Polizisten bei Verhör - zuvor sorgte er am Flughafen München für Aufregung
Alejandro M. hat in Triest zwei Polizisten erschossen. Der 29-Jährige war 2018 am Flughafen München auffällig geworden, als er in den Sicherheitsbereich eindrang.
Mann erschießt zwei Polizisten bei Verhör - zuvor sorgte er am Flughafen München für Aufregung
Altenerding 2 gewinnt umkämpftes Derby beim TSV Taufkirchen
Die Handballerinnen der SpVgg Altenerding 2 gewinnt das Bezirksliga-Derby beim TSV Taufkirchen. Die Damen an der Vils sind mit ihrer Leistung dennoch zufrieden.
Altenerding 2 gewinnt umkämpftes Derby beim TSV Taufkirchen
Neues zum Finsinger Naturkindergarten
In Finsing soll ein Naturkindergarten entstehen. Dazu gab es erste Gespräche mit Kita-Trägern.
Neues zum Finsinger Naturkindergarten

Kommentare