Ist Meghans Baby schon da? Krankenwagen steht vor Harrys und Meghans Anwesen

Ist Meghans Baby schon da? Krankenwagen steht vor Harrys und Meghans Anwesen
+
Es bleibt alles wie es ist: Auf dem Erdinger Herbstfest ist kein Schützenzug geplant.

Zu viel Geld, zu wenig Verwurzelung

Kein Schützenzug am Herbstfest

  • schließen

Auf dem Herbstfest in Erding wird es auch künftig keinen Schützenumzug geben. Dabei wünschen sich die Vereine das. 

Erding – Der Schützengau Erding würde gerne das Herbstfest um einen Schützenzug ergänzen. Darüber informierte Hans Fehlberger (FW) den Volksfestausschuss. OB Max Gotz (CSU) erklärte, er kenne das Ansinnen, stehe ihm aber ablehnend gegenüber. „Der Schützensport hat in Erding längst nicht diese Tradition und den Zulauf wie in Dorfen.“ Dort gibt es jährlich einen Schützenumzug im Rahmen des Volksfests.

Zudem wies Gotz auf den enormen Aufwand hin, den die Stadt für eine solche Veranstaltung im Rahmen des Herbstfests leisten müsse. „Der Blumenkorso kostet uns einschließlich der Verpflegung der Teilnehmer und der Erinnerungsgaben rund 200 000 Euro“, so Gotz. Das sei ihm in diesem Fall zu viel, zumal diese Tradition in Erding längst nicht zu verwurzelt sei. Zudem sei ihm aufgefallen, dass das Interesse der Zuschauer in Dorfen relativ gering sei. Er gab aber zu, „dass so ein Schützenumzug schon ein sehr eindrucksvolles Bild abgibt.“  ham

Auch interessant

Mehr zum Thema

Meistgelesene Artikel

Ort leidet unter diesem geheimen Schnacksel-Treffpunkt an Autobahn
Kinder wollten hier saubermachen, doch das wäre illegal. An dem Pendlerparkplatz an der A92 wimmelt es von benutzten Kondomen, Schmuddel-Heften und Schlimmerem.
Ort leidet unter diesem geheimen Schnacksel-Treffpunkt an Autobahn
20-Jähriger holt sich blutige Nase
Hätte er nur nicht seinen Mund so weit aufgerissen. Das ging für einen jungen Erdinger am Donnerstag nicht gut aus.
20-Jähriger holt sich blutige Nase
Der Zeitreisende
Julius Höhlich ist 21 Jahre alt und tourt mit seinen eigenen Songs bereits quer durch Deutschland. Sein Konzert auf dem Lenz-Festival war am Montag geradezu ein …
Der Zeitreisende
Die Wirtschaft als Schlüssel zum Dialog
Europa und Russland müssen sich wieder annähern, davon ist Masterstudent Daniel Gottal (28) aus Erding überzeugt. Vor kurzem hat er mit seinem Aufsatz „Sicherheit in …
Die Wirtschaft als Schlüssel zum Dialog

Kommentare