+
Die AfD ist im Kreistag jetzt Fraktion, die ÖDP fliegt dafür aus allen Ausschüssen raus - und das wenige Monate vor der Kommunalwahl.

Ex-ÖDPler Rainer Forster wechselt die Seiten – Kritik der Grünen

AfD wird Kreistags-Fraktion

  • schließen

Obwohl die AfD bei der Kommunalwahl 2014 nicht einmal für den Kreistag kandidiert hat, wird die Rechtspartei dem Gremium die letzten Monate vor der Wahl im März 2020 als Fraktion angehören.

Erding – Nachdem voriges Jahr die Republikaner-Räte Martin Huber und Peter Attenhauser zur AfD übergetreten waren, schließt sich nun Rainer Forster an. Er war zu Jahresbeginn wegen seiner Nähe zur AfD aus der ÖDP-Fraktion geflogen und hatte der Partei unlängst den Rücken gekehrt. Nach einer monatelangen Hängepartie teilten die Ökodemokraten mit, Forster bleibe als fraktionsloses Mitglied an ihrer Seite. Sie konnte als dreiköpfige Fraktionsgemeinschaft gerade noch weiter bestehen.

Nach Forsters Wechsel – er wird aber nicht Mitglied – zählt die AfD-Fraktionsgemeinschaft drei Mitglieder –und löst die ÖDP im Kreis-, Bildungs-, Struktur-, Bau- und Klinikausschuss ab. Kurz vor der Wahl müssen alle Gremien umbesetzt werden.

Forster kündigte an, 2020 auf einer offenen AfD-Liste zu kandidieren. An der Rechtspartei lobte er, dass hier „Basisdemokratie wesentlich intensiver gelebt“ werde.

AfD-Kreischef Wolfgang Kellermann sprach von einem „mutigen Schritt“ Forsters. Nun den Ausschüssen anzugehören, sei „großartig“. 2020 erwarte er ein „zweistelliges Ergebnis“. Über eine AfD-Landratskandidatur sei noch nicht entschieden.

Grünen-Fraktionschefin Helga Stieglmeier nannte Forster einen „Steigbügelhalter für die AfD“. Sie hält den Wählerwillen für missachtet. Forster sei für die ÖDP angetreten, die AfD habe gar nicht kandidiert. Den Auszug der ÖDP aus den Ausschüssen bedauerte Stieglmeier.  ham

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

Mehr Blühflächen für Neuching
Mehr Blühflächen im Gemeindegebiet wünscht sich der Arbeitskreis Natur und Umwelt (AKNU) Neuching. An Straßen- und Wegesrändern im Ortsbereich sowie auf gemeindeeigenen …
Mehr Blühflächen für Neuching
Erdinger gesünder als der Durchschnitts-Bayer
Einer Statistik der AOK zufolge liegt der Krankenstand der Erdinger leicht unter dem Landesmittelwert. Von hundert Arbeitstagen hütete der Erdinger an 4,6 das Bett, was …
Erdinger gesünder als der Durchschnitts-Bayer
Radler (68) stürzt und verletzt sich schwer - mittlerweile außer Lebensgefahr
Schwere Kopfverletzungen hat sich ein Radfahrer (68) zugezogen, als er vermutlich ohne Fremdeinwirkung gestürzt ist. Passanten haben den Mann gefunden.
Radler (68) stürzt und verletzt sich schwer - mittlerweile außer Lebensgefahr
Diakon Sebastian Lenz feiert Goldene Hochzeit
Mit einem Gottesdienst, zelebriert von Pfarrer Gerhard Salzeder und Geistlichem Rat Josef Schmid, feierten Veronika Lenz und Diakon Sebastian Lenz ihre Goldene Hochzeit …
Diakon Sebastian Lenz feiert Goldene Hochzeit

Kommentare