+
Führungswechsel bei Florian Erding (v. l.): OB Max Gotz, Manfred Kordick, Kommandant Markus Gebauer, Vize-Kommandant Thomas Pointl, Feuerwehrreferent Hans Schmidmayer und Kreisbrandrat Willi Vogl.

Markus Gebauer und Thomas Pointl

Neue Kommandanten für die Erdinger Feuerwehr

  • schließen

Nachdem Manfred Kordick und Fabian Steiger ihre Ämter ablegten wurden nun Markus Gebauer und Thomas Pointl zu den neuen Kommandanten der FF Erding gewählt.

Erding – Die Freiwillige Feuerwehr Erding hat eine komplett neue Spitze. Neuer Kommandant und damit Stadtbrandinspektor ist Markus Gebauer, der hauptberuflich bei der Berufsfeuerwehr München arbeitet. Sein Stellvertreter ist Thomas Pointl, der seit vielen Jahren aktiver Feuerwehrmann in Erding ist.

Die beiden lösen Manfred Kordick und Fabian Steiger ab, die ihre Ämter vorzeitig abgegeben hatten. Die Amtsperiode hätte regulär bis März 2021 gedauert. Bereits im Frühsommer hatte Kordick angekündigt, aus beruflichen Gründen vorzeitig ins zweite Glied zu treten.

Die Mannschaft wählte Gebauer und Pointl mit satten Mehrheiten. Der Stadtbrandinspektor erhielt 100 Prozent der Stimmen, sein Stellvertreter bekam 98,5 Prozent. Offiziell ernennen muss die beiden der Stadtrat. Dies soll in der Sitzung am 26. September geschehen.

Über 700 Feuerwehreinsätze jährlich

Kordick und Steiger wurden mit minutenlangem Applaus bedacht. Dienstherr und Oberbürgermeister Max Gotz sprach den beiden scheidenden Kommandanten seinen Dank für „das große Engagement und den unermüdlichen Einsatz für die Erdinger Feuerwehr“ aus. Die absolviert inzwischen mehr als 700 Einsätze pro Jahr. Gratulationen kamen auch vom Feuerwehrreferenten des Stadtrats, Dritter Bürgermeister Hans Schmidmayer, sowie von Kreisbrandrat Willi Vogl.

Auf die neue Führungsspitze warten große Aufgaben. Denn sowohl die Erdinger als auch die Altenerdinger Feuerwehr brauchen dringend neue Gerätehäuser. Die Standortentscheidung will Gotz noch in diesem Jahr bekannt geben.

Hans Moritz

Mehr Nachrichten aus Erding lesen Sie hier.

Auch interessant

Mehr zum Thema

Meistgelesene Artikel

Mann erschießt zwei Beamte bei Verhör - zuvor sorgte er am Flughafen München für Aufregung
Alejandro M. hat in Triest zwei Polizisten erschossen. Der 29-Jährige war 2018 am Flughafen München auffällig geworden, als er in den Sicherheitsbereich eindrang.
Mann erschießt zwei Beamte bei Verhör - zuvor sorgte er am Flughafen München für Aufregung
Heftiger Schlagabtausch um AfD-Fraktion
Der Kreistag ist gestern Nachmittag politisch nach rechts gerückt. Das Plenum nahm die Auflösung der ÖDP-Fraktion zur Kenntnis, ebenso die Neugründung der …
Heftiger Schlagabtausch um AfD-Fraktion
Altenerding 2 gewinnt umkämpftes Derby beim TSV Taufkirchen
Die Handballerinnen der SpVgg Altenerding 2 gewinnt das Bezirksliga-Derby beim TSV Taufkirchen. Die Damen an der Vils sind mit ihrer Leistung dennoch zufrieden.
Altenerding 2 gewinnt umkämpftes Derby beim TSV Taufkirchen
Neues zum Finsinger Naturkindergarten
In Finsing soll ein Naturkindergarten entstehen. Dazu gab es erste Gespräche mit Kita-Trägern.
Neues zum Finsinger Naturkindergarten

Kommentare