Neues Konzept

Elektrisch mobil

„E-Mobilität ist ein Schlüsselfaktor für die nachhaltige Entwicklung der Region“, ist sich Landrat Martin Bayerstorfer sicher. Nach einer Pressemitteilung des Landratsamts hat die Energievision Landkreis Erding EVE GmbH ein Gesamtkonzept für Aufbau und Betrieb eines intelligenten Ladenetzes für Kraftfahrzeuge im Landkreis in Auftrag gegeben.

Erding– Sichtbar wird die Energiewende auch am Fuhrpark des Landratsamts. Bereits seit Februar 2014 gibt es dort ein E-Auto, das Mitarbeiter regelmäßig nutzen. Darüber hinaus verfügt der Bauhof bereits seit 2011 über ein Elektrofahrzeug. Kilometerleistung, benötigte Reichweite sowie Anschaffungskosten sind Kriterien für Ersatzbeschaffungen im Fahrzeugpool des Landratsamts. Darüber hinaus werden grundsätzlich alternative Antriebsmöglichkeiten geprüft. Sind diese geeignet, wird entsprechenden Fahrzeugen der Vorzug gegeben. Ganz aktuell bestehen Überlegungen, ein weiteres Auto mit alternativem Antrieb zu beschaffen.

Zudem bietet das Landratsamt Mitarbeitern Alternativen zum klassischen Dienstfahrzeug. So stehen fünf Dienstfahrräder zur Verfügung, drei sind E-Bikes.  

Rubriklistenbild: © dpa

Auch interessant

Mehr zum Thema

Meistgelesene Artikel

IHK Erding-Freising ehrt die besten Azubis
Beim Bestenfrühstück kamen die besten Ausbildungsabsolventen zusammen. Sieben von ihnen kommen aus Erding.
IHK Erding-Freising ehrt die besten Azubis
Großübung im Fliegerhorst: Ein Unglückjagt das nächste
Wie gut arbeiten verschiedene Einsatzkräfte und Organisationen bei einem Notfall zusammen? Das galt es bei der Großübung im Fliegerhorst herauszufinden.
Großübung im Fliegerhorst: Ein Unglückjagt das nächste
Mann erschießt zwei Beamte bei Verhör - zuvor sorgte er am Flughafen München für Aufregung
Alejandro M. hat in Triest zwei Polizisten erschossen. Der 29-Jährige war 2018 am Flughafen München auffällig geworden, als er in den Sicherheitsbereich eindrang.
Mann erschießt zwei Beamte bei Verhör - zuvor sorgte er am Flughafen München für Aufregung
Heftiger Schlagabtausch um AfD-Fraktion
Der Kreistag ist gestern Nachmittag politisch nach rechts gerückt. Das Plenum nahm die Auflösung der ÖDP-Fraktion zur Kenntnis, ebenso die Neugründung der …
Heftiger Schlagabtausch um AfD-Fraktion

Kommentare