+
Nein zum Agrarpaket: Erdinger Bauern demonstrierten in Mainz, darunter Ehrenkreisbäuerin Elisabeth Mayr (l.) und BBV-Kreisobmann Jakob Maier.

„Die Nerven liegen blank“

Erdinger Bauern demonstrieren in Mainz gegen Agrarpakt des Bundes

  • schließen

In Mainz tagten die Agrarminister und Amtschefs der Länder. Und Bauern aus Erding demonstrierten. Die Auflagen der Politik seien für sie nicht umsetzbar.

Erding/Mainz – „Bauern brauchen gutes Klima“ war mehrdeutig auf einem Transparent zu lesen, mit dem Erdinger Bauern in Mainz demonstrierten. Dort tagten die Agrarminister und Amtschefs der Länder. Aus ganz Deutschland reisten Landwirte nach Rheinland-Pfalz, um gegen das Agrarpaket des Bundes zu protestieren. Der Erdinger Delegation schlossen sich Ehrenkreisbäuerin Elisabeth Mayr aus Erding und BBV-Kreisobmann Jakob Maier aus Niederding an.

„Die Nerven der Landwirte liegen blank“, sagt Maier. „Wir bekommen ständig neue Auflagen, die noch dazu nicht erfüllbar sind.“ Ob bei Düngung, Pflanzenschutz oder in der Tierhaltung – die Taktung und Schärfe der vorgelegten Ideen und Entscheidungen seien für Bäuerinnen und Bauern nicht umsetzbar. „Langsam fragen wir uns, ob die Landwirtschaft in Bayern überhaupt noch gewollt ist“, fragte Maier. Dazu passten die mitgebrachten überdimensionalen Fragezeichen, die vor dem Konferenzort hochgehalten wurden. 

Hans Moritz

Auch interessant

Mehr zum Thema

Meistgelesene Artikel

Mann erschießt zwei Polizisten bei Verhör - zuvor sorgte er am Flughafen München für Aufregung
Alejandro M. hat in Triest zwei Polizisten erschossen. Der 29-Jährige war 2018 am Flughafen München auffällig geworden, als er in den Sicherheitsbereich eindrang.
Mann erschießt zwei Polizisten bei Verhör - zuvor sorgte er am Flughafen München für Aufregung
Altenerding 2 gewinnt umkämpftes Derby beim TSV Taufkirchen
Die Handballerinnen der SpVgg Altenerding 2 gewinnt das Bezirksliga-Derby beim TSV Taufkirchen. Die Damen an der Vils sind mit ihrer Leistung dennoch zufrieden.
Altenerding 2 gewinnt umkämpftes Derby beim TSV Taufkirchen
Neues zum Finsinger Naturkindergarten
In Finsing soll ein Naturkindergarten entstehen. Dazu gab es erste Gespräche mit Kita-Trägern.
Neues zum Finsinger Naturkindergarten
Ruhebankerl und Marterl in Eichenried geweiht
In Eichenried stehen seit kurzem eine Bank und ein Marter an der Greißlstraße/Ecke Fasanenweg.
Ruhebankerl und Marterl in Eichenried geweiht

Kommentare