+
Keine guten Nachrichten gibt es vom Kronthaler Weiher: Der Giftverdacht im Boden hat sich bestätigt.

Was gefunden wurde

Giftmüll am Kronthaler Weiher: Grabung bestätigt Verdacht

  • schließen

Erding - Im Boden rund den Kronthaler Weiher sind tatsächlich für Mensch, Tier und Natur gefährliche Gifte vergraben worden. Das wurde gefunden:

Stadtsprecher Christian Wanninger teilte gestern das Ergebnis der Bodenproben mit. Wie berichtet, waren Ende April im Zuge von Kanalarbeiten toxische Rückstände entdeckt worden. Experten im Auftrag des Wasserwirtschaftsamtes München wurden gleich doppelt fündig.

Zum einen handelt es sich laut Wanninger um eine Verfüllung von Hausmüll, unter anderem Kunststofffolien, Glasflaschen, Autoreifen und Gummistiefel.

In diesem Zuge wurden auch Wasserproben aus der Baugrube angeordnet. „Hier ergaben sich signifikante Überschreitungen der Grenzwerte von polyzyklischen aromatischen Wasserstoffen (PAK), Benzopyren, Blei und Barium.“ Der Aushub, so Wanninger, muss in einer Deponie entsorgt werden. Nun werden das Ausmaß der Verfüllung ermittelt und Grundwassermessstellen eingerichtet.

Auch interessant

Mehr zum Thema

Meistgelesene Artikel

Vorstand plant Generationswechsel
Der Vorstand des Obst- und Gartenbauvereins Wartenberg blieb unverändert. Allerdings will man mit drei zusätzlichen jungen Beisitzern einen Generationswechsel …
Vorstand plant Generationswechsel
Bohrungen laufen
Die Vorarbeiten zum zweigleisigen Bahnausbau laufen: Derzeit wird auf der Bahnstrecke zwischen Markt Schwaben und Dorfen der Untergrund mit Bohrungen untersucht
Bohrungen laufen
Zwei Rumänen gurken auf Mini-Roller durch Erding
Ihren Augen nicht trauen wollten Beamte der  Erdinger Polizei, als sie am späten Samstagabend auf der Dorfener Straße Streife fuhren. Das tauchte vor ihnen auf:
Zwei Rumänen gurken auf Mini-Roller durch Erding
23-Jähriger wendet auf der Autobahn und wird getötet
Eine Reihe schwerer Unfälle hat sich übers Wochenende im Landkreis Erding ereignet. Einer endete tödlich.
23-Jähriger wendet auf der Autobahn und wird getötet

Kommentare