+
Die Spitze der Grünen Jugend Erding (v. l.): Christoph Sticha, Anna-Maria Lanzinger und Michael Metzler. 

Grüne Jugend 

Neue Altersgrenze soll Personalproblem lösen

Erding – Anna-Maria Lanzinger ist nicht nur Bundestagskandidatin der Grünen im Wahlkreis Erding-Ebersberg, sondern bleibt neben Christoph Sticha auch Sprecherin der Grünen Jugend Erding. Das ergab die Mitgliederversammlung.

Als es um die Wahl der Beisitzer ging, hatten die vier Stimmberechtigten ein Problem: Es waren zu wenig Frauen da und zur Kandidatur bereit, um die Frauenquote erfüllen zu können. Also musste per Beschluss die Quotenregelung aufgehoben werden, um den Weg frei zu machen für den Wiedereinsteiger Michael Metzler.

Er repräsentiert eines der Kernprobleme der grünen Parteijugend, das die wiedergewählte Sprecherin deutlich artikulierte: „Es gibt wegen Ausbildung, Studium und Berufseinstieg der jungen Menschen eine erhebliche Fluktuation.“ 14 Mitglieder sind es derzeit. „Wir haben immer wieder Probleme, die diese zu halten“, so Lanzinger. Um dem Problem Herr zu werden, verständigte sich die Versammlung darauf, die Altersgrenze nach oben zu setzen und damit der anderer Parteijugendorganisationen anzupassen – von derzeit 28 auf 35 Jahre anzuheben. Eine Satzungsänderung zu diesem Zweck wird jetzt erarbeitet und den Mitgliedern bei der nächsten Versammlung zur Abstimmung vorgelegt.

Lanzinger berichtete von einer Aktion gegen Massentierhaltung bei Geflügel, aber auch von der erfolgreichen Etablierung eines jugendpolitischen Stammtisches mit den anderen demokratischen Jugendorganisationen. Gerade in einer Zeit, in der bestimmte Gruppierungen immer wieder Hass säten, sei es wichtig, deutlich zu machen, dass man mit den anderen trotz aller Unterschiede diskutiert. Beschlüsse zu Aktionen für 2017 wurden keine gefasst. Die Sprecherin: „Wenn ihr eine Idee habt, die Euch am Herzen liegt, sagt es uns.“

lkl

Auch interessant

Mehr zum Thema

Meistgelesene Artikel

Junge Ladendiebe mit CDs in der Unterhose
Sie hatten sich vermeintliche sichere Verstecke für ihr Diebesgut ausgedacht. Doch auch mit ihrer Unterhosen-Masche waren ein 14-Jähriger und sein elfjähriger Freund …
Junge Ladendiebe mit CDs in der Unterhose
Der neue Bierkönig kommt aus Eibach
„Die Masskrüge hoch“, schallte es am Donnerstagabend in der Dorfener Festhalle, denn auf der Bühne wurde der Bierkönig 2017 gesucht.
Der neue Bierkönig kommt aus Eibach
Ducke leitet jetzt vier Werkstätten
Die Behindertenhilfe der Barmherzigen Brüder wird sich neu strukturieren, um auf verändernde Situationen zu reagieren. Geschaffen wird eine Gesamtleitung für die vier …
Ducke leitet jetzt vier Werkstätten
Weitere Erdgasleitungen: Arbeiten starten im September
Die Erdgasbauarbeiten von Energienetze Bayern gehen in Buch am Buchrain im Spätsommer weiter. Die Straßen Schmiedberg und Pfarranger werden die nächsten Bereiche, die …
Weitere Erdgasleitungen: Arbeiten starten im September

Kommentare