+
Medikamente anrichten gehört in der Pflege zum Alltag. 

Klinikum 

Azubis haben das Sagen

Schon zum fünften Mal leiten Auszubildende am Klinikum Erding eine Station. Doch das besondere Engagement der Abschlussjahrgänge der Berufsfachschule ist nicht etwa einem Notstand geschuldet. Vielmehr handelt es sich um das Projekt Lernstation. Für 14 Betten auf der Station 2B (Innere Medizin) sind die angehenden Gesundheitspfleger verantwortlich.

Erding – Selbstverständlich werden die Auszubildenden bei diesem Projekt nicht alleine gelassen. Es sind rund um die Uhr Praxisanleiter und Lehrkräfte auf der Lernstation vertreten, die die Nachwuchspflegekräfte bei ihrem Projekt „Schüler leiten eine Station“ unterstützen und begleiten. Tagsüber betreut jeder Schüler ein bis vier Patienten.

Der Erfolg des Projekts in den vergangenen Jahren führte laut Sprecherin Daniela Fritzen an anderen Pflegeschulen zu regem Interesse: So werden Lernstation und Bildungszentrum des Klinikums von Vertretern der Pflegeakademie in Wien besucht, die auf Basis der Erfahrungen in Erding selbst solch ein Projekt initiieren möchten.

Den Azubis gefällt’s: „Mein erster Tag war doch noch etwas chaotisch, aber im dritten Jahr ist man damit nicht mehr überfordert. Besonders gefällt mir, dass man selbstständig und eigenverantwortlich arbeiten kann“, so die Bilanz eines Teilnehmers.


red

Auch interessant

Mehr zum Thema

Meistgelesene Artikel

Biker übersehen und schwer verletzt
Wieder hat es einen Motorradfahrer erwischt. Er wurde schwer verletzt, nachdem in ein Autofahrer übersehen hatte.
Biker übersehen und schwer verletzt
Spiel für Strategen, Schlaumeier und Schlitzohren
Das große Schafkopfturnier des Erdinger/Dorfener Anzeiger steigt am Sonntag, 27. August, im Stiftungszelt.
Spiel für Strategen, Schlaumeier und Schlitzohren
Kein Konsens beim Ortstermin
Die drei Lattengerüste auf dem Bernock-Grundstück konnten die Bedenken der Anlieger nicht ausräumen. Dennoch ging es beim Ortstermin der Wohnwerk Bayern GmbH, die hier …
Kein Konsens beim Ortstermin
„Die zehn besten Tage im Jahr“
Erding - Freunde der Bierkultur, Firmenkunden, Weißbräu-Fanclubs: Sie alle kommen jedes Jahr zum Herbstfest nach Erding. Die Hotels in der Stadt freut’s. Sie sind gut …
„Die zehn besten Tage im Jahr“

Kommentare