Lutherjahr 2017

Logo-Wettbewerb für Kirchentag in Erding

Erding – Das Lutherjahr 2017 wirft auch in Erding seine Schatten voraus. Aus diesem Anlass werden sowohl die Evangelische als auch die die Katholische Kirche und weitere, in der Stadt Erding ansässige kirchliche Gemeinschaften einen Ökumenischen Kirchentag veranstalten.

Vom 15. bis 17. September ist geplant, die Innenstadt unter das biblische Motto „Suchet der Stadt Bestes“ ganz in das Zeichen gelebter Ökumene zu stellen.

Der Arbeitskreis Arbeitskreis Ökumenischer Kirchentag (ÖKT) arbeitet am Programm für den Herbst 2017. Ihr Kommen bereits zugesagt haben Regionalbischöfin Susanne Breit-Keßler und Weihbischof Bernhard Haßlberger. Sie werden sich an diesen Tag Zeit für Gespräche nehmen und gemeinsam mit Geistlichen und Kirchentagsbesuchern einen ökumenischen Gottesdienst feiern.

Begonnen hat bereits ein erste Vorbereitungsaktion: Vor kurzem wurden die Ausschreibungsunterlagen für einen Logo-Wettbewerb für den ökumenischen Kirchentag Erding an alle Schulen im Stadtgebiet versandt. Einzelne Schüler, aber auch ganze Gruppen oder gar Klassen sind aufgerufen, das Logo dafür zu entwerfen. Abgabetermin ist der 15. Juli 2016.

Nach den Sommerferien wird sich ein Preisgericht unter Vorsitz von OB Max Gotz zusammensetzen und die Preisträger der verschiedenen Altersklassen küren. Ein Jahr vor dem eigentlichen Kirchentag wird das Logo dann also feststehen.

Demnächst wird der Arbeitskreis sowohl über Facebook, als auch über Google+ erreichbar sein. Wer Fragen hat, oder mitmachen möchte, kann über die Pfarrei St. Johannes, die evangelisch-lutherische Kirchengemeinde oder die Evangelisch-Freikirchliche Gemeinde Kontakt zum Arbeitskreis ÖKT aufbauen.

Auch interessant

Mehr zum Thema

Meistgelesene Artikel

Kreisfeuerwehrtag am Samstag in Langenpreising
Es ist die zentrale Zusammenkunft der Feuerwehren im Landkreis Erding: Zum ersten Mal findet der Kreisfeuerwehrtag heuer in Langenpreising statt - am Samstag, 27. Mai, …
Kreisfeuerwehrtag am Samstag in Langenpreising
Maiandacht mit Kardinal Wetter
Große Ehre für die Barmherzigen Brüder in Algasing: Zu der Maiandacht mit Segnung der neu gestalteten Mariensäule im Klostergarten kommt am morgigen Mittwoch der …
Maiandacht mit Kardinal Wetter
Gefahr für Autofahrer: Polizei erschießt flüchtigen Stier
Die Polizei musste am Dienstagnachmittag einen Stier erschießen, der drauf und dran war, auf die A 94 bei Anzing zu laufen. Er war zusammen mit anderen Tieren am …
Gefahr für Autofahrer: Polizei erschießt flüchtigen Stier
Polizeihubschrauber jagt Stierherde
Einem Bauern aus Reithofen ist am Montagabend eine Stierherde abhanden gekommen. 17 Tiere nutzten nach Angaben von Erdings Polizeichef Anton Altmann, ein offenes Tor, um …
Polizeihubschrauber jagt Stierherde

Kommentare