+
Große Teilnehmerschar: Knapp 100 Kinder machten heuer bei der ökumenischen Kinderbibelwoche in Langengeisling mit.

Ökumenische Kinderbibelwoche 

100 Kinder mit Luther auf Entdeckertour

„Mit Luther auf Entdeckertour – Sag mir, was Mut macht“: Unter diesem Motto stand die ökumenische Kinderbibelwoche in Langengeisling.

Langengeisling/Klettham–Dabei herrscht immer im Juli eine Woche lang buntes, quirliges Gemeindeleben. Knapp 100 Kinder – von der Vorschule bis zur fünften/sechsten Klasse – machten heuer mit.

Die hauptamtlichen Mitarbeiter, Religionspädagogin Jennifer Fehr von der Evangelisch-Lutherischen Kirchengemeinde und Pastoralreferentin Veronika Ostermeier von der Pfarrgemeinde St. Martin, wurden unterstützt von einem erfahrenen Team Ehrenamtlicher unter der Gesamtleitung von Andrea Bitterlich.

Für das Thema hatte man sich schon vor einem halben Jahr entschieden, um an das diesjährige Lutherjahr zu erinnern. Mit einem Theaterspiel wurde den Kindern die spannende Lebensgeschichte Luthers nähergebracht – bis hin zu seinen berühmten Thesen, Verbannung und Schutzhaft auf der Wartburg sowie zum Übersetzen der ersten Bibeltexte ins Deutsche. Altersentsprechend wurde die Thematik in den Gruppenphasen durch Gespräch, Spiel, Basteln und kreatives Werken vertieft.

Besonders spannend war das Ergebnis der „Kinderthesen“, die als Wünsche der Kinder an die heutige Kirche formuliert wurden. Auch eingängige Lieder, begleitet von der Kinder- und Jugendmusikgruppe „Heart Rockers“, gehörten dazu. Zwischendurch machten die jungen Teilnehmer Brotzeitpause im Pfarrgarten mit Butterbroten sowie geschnittenem Obst und Gemüse.

Ihren Abschluss fand die ökumenische Kinderbibelwoche in der Erlöserkirche in Klettham – zusammen mit den Familien der teilnehmenden Kinder. Nach dem dortigen Gottesdienst standen noch ein gemeinsames Essen, mittelalterliche Spielstationen und Filzen auf dem Programm.    

red

Auch interessant

Mehr zum Thema

Meistgelesene Artikel

Live-Ticker: So läuft die Bundestagswahl im Landkreis Erding
Wann gibt‘s die ersten Ergebnisse im Landkreis Erding? Wie haben unsere Wähler abgestimmt? Was sagen die Kandidaten und Parteien? Alle Infos, Ergebnisse und Stimmen …
Live-Ticker: So läuft die Bundestagswahl im Landkreis Erding
Fünf Verletzte auf Zufahrt zu Flughafentangente
Fünf Leichtverletzte und 24 000 Euro Schaden sind die Bilanz eines Unfalls am Samstag gegen 15.20 Uhr auf der Anschlussstelle Altenerding der Flughafentangente auf die …
Fünf Verletzte auf Zufahrt zu Flughafentangente
Bulldog erfasst um ein Haar Kleinkind
Gerade noch einmal gut gegangen ist die gefährliche Begegnung zwischen einem Traktorgespann und einem Mann mit seinem einjährigen Sohn.
Bulldog erfasst um ein Haar Kleinkind
Hier finden Sie heute alle Ergebnisse des Wahlkreises Erding-Ebersberg
Welche Kandidaten ziehen für den Wahlkreis Erding-Ebersberg in den Bundestag ein? Hier finden Sie heute alle Ergebnisse der einzelnen Gemeinden für die Bundestagswahl …
Hier finden Sie heute alle Ergebnisse des Wahlkreises Erding-Ebersberg

Kommentare