+
Obacht: Die Polizei schaut diesmal noch genauer hin.

Im Fasching 

Polizei verstärkt Alkoholkontrollen

Der Fasching steuert auf den Höhepunkt zu. Damit die fünfte Jahreszeit für alle eine Gaudi bleibt, bittet das Polizeipräsidium Ingolstadt alle Verkehrsteilnehmer, nicht zu tief ins Glas zu schauen, und weist vorsorglich darauf hin, die Alkoholkontrollen zu verstärken.

Erding – Im Fasching 2016 wurden im nördlichen Oberbayern 135 Fahrten unter Alkohol- und Drogeneinfluss festgestellt. In 38 Fällen waren Alkohol oder Drogen Ursache für Unfälle. Bei denen wurde ein Mensch getötet, 24 wurden teils schwer verletzt.

Wer mit mehr als 0,5 Promille erwischt wird, muss mit mindestens 500 Euro Strafe, Punkten in Flensburg und Fahrverbot rechnen. Ab 1,1 Promille gilt man als Straftäter. Den Kater können sich Feiernde ersparen, wenn sie Tipps der Polizei beachten:

K Vor der Party sollte geklärt werden, wer nach Hause fährt und nüchtern bleibt.

K Bus, Bahn und Taxi sind nach Alkoholgenuss sichere Verkehrsmittel.

K Man sollte zu niemandem ins Auto steigen, von dem man nicht weiß, ob er etwas getrunken hat.

K Restalkohol sollte nicht unterschätzt werden. Pro Stunde baut der Körper etwa 0,1 Promille ab.  ham

Auch interessant

Mehr zum Thema

Meistgelesene Artikel

Live-Ticker: So läuft die Bundestagswahl im Landkreis Erding
Wann gibt‘s die ersten Ergebnisse im Landkreis Erding? Wie haben unsere Wähler abgestimmt? Was sagen die Kandidaten und Parteien? Alle Infos, Ergebnisse und Stimmen …
Live-Ticker: So läuft die Bundestagswahl im Landkreis Erding
Fünf Verletzte auf Zufahrt zu Flughafentangente
Fünf Leichtverletzte und 24 000 Euro Schaden sind die Bilanz eines Unfalls am Samstag gegen 15.20 Uhr auf der Anschlussstelle Altenerding der Flughafentangente auf die …
Fünf Verletzte auf Zufahrt zu Flughafentangente
Bulldog erfasst um ein Haar Kleinkind
Gerade noch einmal gut gegangen ist die gefährliche Begegnung zwischen einem Traktorgespann und einem Mann mit seinem einjährigen Sohn.
Bulldog erfasst um ein Haar Kleinkind
Hier finden Sie heute alle Ergebnisse des Wahlkreises Erding-Ebersberg
Welche Kandidaten ziehen für den Wahlkreis Erding-Ebersberg in den Bundestag ein? Hier finden Sie heute alle Ergebnisse der einzelnen Gemeinden für die Bundestagswahl …
Hier finden Sie heute alle Ergebnisse des Wahlkreises Erding-Ebersberg

Kommentare