+
Nominiert: Christina Treffler (M.) mit den beiden Kreisvorsitzenden Rosi Reindl (Ebersberg) und Stephan Treffler (Erding).

Bundestagswahl 2017 

ÖDP schickt Christina Treffler ins Rennen

Erding/Markt Schwaben – Die ÖDP hat ihre Kandidatin für die Bundestagswahl 2017 aufgestellt. Es ist Christina Treffler (36) aus Erding.

Die Fraktionsvorsitzende im Erdinger Kreistag sprach bei ihrer Vorstellung am Mittwochabend in Markt Schwaben davon, dass ihr die geplanten Freihandelsabkommen Ceta und TTIP ein Dorn im Auge seien und dass die Politik sich von der Vorstellung des ewigen Wachstums verabschieden müsse. Die Wirtschaft diene dem Menschen und nicht umgekehrt.

„Ich schäme mich für die Waffenexporte Deutschlands in Krisengebiete sowie für Not und Leid, die damit zum Beispiel im Jemen verursacht werden“, sagte Treffler und betonte die Unabhängigkeit der ÖDP von Firmen- und Konzernspenden. Nur so könne eine wirklich unabhängige Politik für die Menschen gemacht werden.

Nach der Aufstellungsversammlung stellte Roswitha Bendl eine Resolution der bayerischen ÖDP vor, in der die Ankündigung von Ministerpräsident Horst Seehofer zum Bau der dritten Start- und Landebahn am Flughafen kritisiert wird. Er will angesichts der steigenden Flugbewegungen nochmals die Münchner Bürger dazu befragen. „Alle Beteuerungen, dass Bayern seinen Beitrag gegen die Klimakatastrophe und für die Erreichung der Pariser Klimaziele leisten will, erweisen sich damit als lächerliches Geschwätz“, so die ÖDP.

Bendl bittet Umweltministerin Ulrike Scharf, ihre Ablehnung der dritten Bahn im Kabinett kompromisslos zu vertreten.  

red

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

Am zweiten Tag ist Barkeeper geständig
Kehrtwende im Prozess gegen einen Afghanen, dem sexueller Missbrauch einer Widerstandsunfähigen vorgeworfen wird:
Am zweiten Tag ist Barkeeper geständig
Erdingerin (43) in Olching vermisst
Wo ist Marta Cacho? Die 43-Jährige, die einige Zeit in Erding gelebt hat und einen Wagen mit Erdinger Kennzeichen fährt, ist seit Mittwochabend, 20 Uhr, in Olching …
Erdingerin (43) in Olching vermisst
König von Thailand „abgeschossen“: Das erwartet die beiden Burschen
Zwei Buben (13, 14) haben beim Hantieren mit Softair-Pistolen den Tross des thailändischen Königs beim Radeln getroffen. Was die Burschen nun erwartet und welche neuen …
König von Thailand „abgeschossen“: Das erwartet die beiden Burschen
Orientierungslos im Bademantel
Ein verwirrter und orientierungsloser Mann hat am Mittwochmorgen die Erdinger Polizei auf Trab gehalten. So ging die Geschichte aus: 
Orientierungslos im Bademantel

Kommentare