Ex-1860-Präsident Dieter Schneider laut Medienbericht gestorben

Ex-1860-Präsident Dieter Schneider laut Medienbericht gestorben
+
Zum ersten Mal dabei und schon Sieger: Die Stadtkapelle Erding mit ihrem Dirigenten Martin Hirsch holte beim Wertungsspiel in der Oberstufe den ersten Platz. 

Sieg beim Wertungsspiel

Stadtkapelle bläst nun in der Oberstufe

Mit 44 Musikern trat die Stadtkapelle zum ersten Mal bei einem Wertungsspiel in der Oberstufe in Mengkofen an und fuhr mit 89 von 100 Punkten den Tagessieg ein.

Erding/Mengkofen Seit der Übernahme des Dirigentenamtes durch Martin Hirsch im Jahre 2004 sind sich der musikalische Leiter und der Vorsitzende Walter Dorn einig: Die Stadtkapelle Erding soll ein Oberstufenorchester werden. Nun ist es gelungen. Mit 44 Musikern – alle aus den eigenen Reihen – trat die Stadtkapelle zum ersten Mal bei einem Wertungsspiel in der Oberstufe in Mengkofen an und fuhr mit 89 von 100 Punkten den Tagessieg ein.

An zwei Stücken des Frühjahrskonzerts wurde in der intensiven Probenphase auf das Wertungsspiel nochmals gefeilt. Die Stadtkapelle spielte Appalachian Ouverture und Second Suite von Gustav Holst, ein Originalwerk für sinfonisches Blasorchester vor den Wertungsrichtern. Nachdem die Stadtkapelle bayerischer Landessieger der Mittelstufe im Jahre 2013 wurde, hat das Orchester nun den nächsten Schritt vollzogen. „Die musikalische Weiterentwicklung ist enorm“, lobte der Dirigent seine Musiker. Ziel sei nun, sich als Oberstufenorchester zu etablieren und stabilisieren.

Auch Vorsitzender Dorn blickt durchweg positiv auf den Vorstoß in die nächst höhere Stufe. So sei es nicht nur musikalisch ein voller Erfolg gewesen, sondern auch für den Zusammenhalt der Musiker, die Integration neuer Musiker und auch die Erweiterung der Besetzung, die nun einem Oberstufenorchester entspricht, wichtig.

Für Liebhaber der sinfonischen Blasmusik wird die Stadtkapelle noch dieses Jahr ein weiteres Konzert im Rahmen der Aktion „Soldaten helfen“ in der Stadtpfarrkirche St. Johannes geben – und zwar am 5. Dezember.

Bis dahin ist die Stadtkapelle in und um Erding bei zahlreichen Auftritten mit bayerisch-böhmischer Blasmusik zu hören. Beide Stilrichtungen auf hohem Niveau zu spielen, ist eine Herausforderung, der sich die Musiker Jahr für Jahr stellen.  red

Auch interessant

Mehr zum Thema

Meistgelesene Artikel

Bei diesen Leistungen platzt der Schulleiter vor Stolz
„Wer friert uns diesen Moment ein? Besser kann es nicht sein!“ Mit Andreas Bouranis Nummer-eins-Hit „Auf uns“ begannen die Absolventen der Herzog-Tassilo-Realschule …
Bei diesen Leistungen platzt der Schulleiter vor Stolz
ZDF dreht dritten Fall der Krimireihe „Schwarzach 23“ in Finsing
Derzeit wird in München und Umgebung der dritte Film der ZDF-Krimireihe „Schwarzach 23“ gedreht. Das Filmteam ist auch in der Gemeinde Finsing unterwegs.
ZDF dreht dritten Fall der Krimireihe „Schwarzach 23“ in Finsing
Bahnunfall bei Dorfen: Mann schwebt in Lebensgefahr
Auf der Bahnstrecke München - Mühldorf hat sich in der Nacht auf Samstag ein schwerer Bahnunfall ereignet. Ein Mann wurde kurz vor 1 Uhr auf Höhe des Bahnübergangs …
Bahnunfall bei Dorfen: Mann schwebt in Lebensgefahr
Metzgerei Wintermayr schließt
Nach fast 40-jähriger Geschäftstätigkeit in Forstern schließt die Metzgerei Wintermayr zum Monatsende. Immer weniger Kunden, immer mehr Bürokratie und keine Nachfolger: …
Metzgerei Wintermayr schließt

Kommentare