Trumps Chefstratege Bannon verlässt offenbar das Weiße Haus

Trumps Chefstratege Bannon verlässt offenbar das Weiße Haus

Schwierige Verhandlungen 

Straßenbau stockt wegen Grunderwerb

  • schließen

Fünf Straßenbau- und -sanierungsmaßnahmen können nicht wie geplant im Jahr 2018 erfolgen. Die Grundverhandlungen sind schwierig.

Erding – Der Bau von Geh- und Radwegen und mehrere Straßensanierungen stocken aktuell wegen schwieriger Grundstücksverhandlungen. Landrat Martin Bayerstorfer zählte gestern im Ausschuss für Struktur, Verkehr und Umwelt fünf Projekte im Landkreis auf, bei denen das der Fall ist. „Wir werden mit dem Grunderwerb immer mehr Schwierigkeiten bekommen“, sagte Vize-Landrat Jakob Schwimmer (CSU).

Er unterstützt den Landkreis bei den Verhandlungen für den Ausbau der Kreisstraße ED 18 nördlich von St. Wolfgang. „An einem scheitert’s da noch“, berichtete Bayerstorfer. Solche Verzögerung setzen sich nach seinen Worten im ganzen Ablauf fort. „Das Staatliche Bauamt sagt: Wir brauchen für die Planungen auch die Verfügbarkeit der Grundstücke“, berichtete Bayerstorfer. Andere Maßnahmen könne das Bauamt nicht vorziehen, weil es vom Landkreis noch nicht die entsprechenden Aufträge vom Landkreis hat.

Diese Probleme gibt es nach Bayerstorfers Vortrag auch bei den Geh- und Radwegen zwischen Erding und Indorf an der ED 14, zwischen Reichenkirchen und Grucking an der ED 20 und zwischen Mauggen und der Abzweigung nach Papferding an der Staatsstraße 2084.

„So ein Radweg ist ja im Sinne der Allgemeinheit“, meinte Günther Kuhn (Grüne). „Wie sieht’s denn da mit Besitzeinweisungen aus? Das geht ja bei der A 94 auch.“ Für Enteignungen könne der öffentliche Bedarf nicht im erforderlichen Maß dargestellt werden, so der Landrat. Außerdem gehe das nur in einem Planfeststellungsverfahren.

Auch interessant

Mehr zum Thema

Meistgelesene Artikel

Gemeinsamer Mittagstisch für Senioren
Mittagessen als Gemeinschaftserlebnis: Für ältere, alleinstehende Menschen ist das oft sehr wichtig. Im Mehrgenerationenhaus (MGH) Taufkirchen wird ein …
Gemeinsamer Mittagstisch für Senioren
Plaudernde Politiker, faszinierendes Feuerwerk
Restlos begeistert war Dorfens Bürgermeister Heinz Grundner am Mittwochabend beim Kommunalpolitikertreff auf dem 141. Dorfener Volksfest.
Plaudernde Politiker, faszinierendes Feuerwerk
Radfahrerin stürzt auf Fahrbahn
Auf dem Übergang von der Straße auf den Radweg vor dem Amtsgericht ist am Donnerstagabend eine Radlerin gestürzt.
Radfahrerin stürzt auf Fahrbahn
Drei Burschen rauchen Joints
Drei junge Burschen sind am Donnerstagabend beim Drogenkonsum im Erdinger Stadtpark erwischt worden. Sie waren nicht die einzigen, die der Polizei Arbeit bescherten.
Drei Burschen rauchen Joints

Kommentare