Eigentlich war es abzusehen, aber jetzt ist es amtlich: Der 27. Erdinger Stadtriathlon ist abgesagt.
+
Strahlender Sieger: Frederic Funk gewann den Stadttriathlon 2019. Seinen Titel kann der gebürtige Münchner nach der Absage 2020 erst 2021 verteidigen.

27. Auflage auf 2021 verschoben

Verband sagt Stadttriathlon ab

  • Wolfgang Krzizok
    vonWolfgang Krzizok
    schließen

Eigentlich war es abzusehen, aber jetzt ist es amtlich: Der 27. Erdinger Stadtriathlon ist abgesagt.

Erding – Eigentlich war es abzusehen, aber jetzt ist es amtlich: Der 27. Erdinger Stadtriathlon ist abgesagt. Das teilt Veranstalter Trisport Erding in einer Presseerklärung mit. Die Entscheidung ist den Verantwortlichen allerdings von höherer Stelle abgenommen worden.

„Die Covid-19-Pandemie war leider nicht abzusehen. Nach der Absage von Olympia 2020 hat nun auch der oberste Triathlonverband, die International Triathlon Union (ITU), alle Triathlonrennen mindestens bis zum 30. Juni 2020 ausgesetzt“, schreibt Caroline Cornfine von der Trisport-Geschäftsstelle. „Deshalb sind die Organisatoren von Trisport Erding, wie viele andere Veranstalter auch, gezwungen, den 27. Stadttriathlon, der am 14. Juni hätte stattfinden sollen, aufgrund der Covid-19-Pandemie abzusagen.“

Stadt und Sponsoren zeigen Verständnis

Die Absage dieser traditionsreichen Großveranstaltung sei letztlich unumgänglich, teilen die Organisatoren mit, „da es bei einem Triathlon nicht möglich ist, die notwendigen Hygienemaßnahmen einzuhalten. Die Gesundheit aller Beteiligten liegt uns sehr am Herzen, weshalb wir diesen Weg gehen müssen.“

Die Trisport-Verantwortlichen stehen auch voll hinter der Entscheidung des obersten Triathlonverbands. „Wir haben schon vor einigen Tagen im Orga-Team rumgefragt, und eigentlich hatten sich da schon alle dafür ausgesprochen, den Stadttriathlon 2020 ausfallen zu lassen“, erzählt Cornfine. Auch Stadt und Landkreis Erding sowie die Sponsoren seien sofort von der Absage informiert worden und hätten dafür Verständnis gezeigt. „Wir werden uns in Kürze bei allen, die sich schon zu der Veranstaltung angemeldet haben, bezüglich den Stornierungsmodalitäten persönlich melden“, heißt es in der offiziellen Stellungnahme.

Finanzieller Verlust noch nicht absehbar

Wie groß der finanzielle Schaden für den Ausrichter ist, das sei noch nicht abzusehen. „Das wissen wir im Moment selber noch nicht“, berichtet Cornfine. Und Trisport-Geschäftsführer Sirko Papperitz ergänzt: „Da die Planungen des Triathlons immer ein Jahr im Voraus beginnen, sind natürlich schon beträchtliche Kosten entstanden, mit denen wir jetzt umgehen müssen.“

Zunächst aber hoffen die Verantwortlichen auf den Stadtlauf, der am 20. September in Erding über die Bühne gehen soll. Und was den Stadttriathlon betrifft, so verspricht Cornfine: „Wir geben natürlich nicht auf und planen schon jetzt mit der Veranstaltung 2021.“ Hier ist der 20. Juni als Termin vorgesehen.

Wolfgang Krzizok

Alle Nachrichten und Infos zur Corona-Krise im Landkreis finden Sie in unserem Newsticker.

Auch interessant

Mehr zum Thema

Meistgelesene Artikel

Deutsche Glasfaser in Langenpreising?
Soll die Deutsche Glasfaser auch in Langenpreising tätig werden? Am 4. August tagt der Gemeinderat zu diesem Thema öffentlich. Bürgermeister Josef Straßer kündigte in …
Deutsche Glasfaser in Langenpreising?
Deso Cube bei Edeka in Forstern: Waschanlage für den Einkaufswagen
Seit kurzem kann man bei Edeka in Forstern seinen Einkaufswagen selbst desinfizieren. Die neue Mini-Waschanlage steht direkt vor dem Eingang.
Deso Cube bei Edeka in Forstern: Waschanlage für den Einkaufswagen
Corona: Viele Tests und eine neue Infektion
Trotz derzeit intensiver Tests hat sich die Corona-Lage im Landkreis nach einigen lokalen Infektionsherden vorerst wieder beruhigt. Ein Kindergarten reagierte besonders …
Corona: Viele Tests und eine neue Infektion
Erinnerungen an Georg Ratzingers Zeit in Dorfen
Heute wurde der am 1. Juli verstorbene Papst-Bruder Georg Ratzinger in Regensburg beigesetzt. Um ihn trauern viele Menschen – auch in Dorfen. Denn der im Alter von 96 …
Erinnerungen an Georg Ratzingers Zeit in Dorfen

Kommentare