+
Wichtige Stütze bei der Versorgung der Migranten in Camp Shelterschleife: die Ehrenamtlichen der Flüchtlingshilfe.

Warteraum Asyl 

Flüchtlingshilfe bittet um Spenden

  • schließen

Auch wenn’s nach außen ruhig geworden ist: Über den Warteraum Asyl im Fliegerhorst kommen pro Monat mehrere hundert Flüchtlinge nach Deutschland. Um sie kümmern sich vor allem die Ehrenamtlichen der Flüchtlingshilfe.

Erding – Weiterhin werden samstags von 11 bis 13 Uhr Kleiderspenden vor dem Fliegerhorst-Haupttor (Parkplatz Landshuter Straße) angenommen. „Wir brauchen sie dringend“, erklärt Sabrina Tarantik, Vorsitzende der Flüchtlingshilfe. Denn mittlerweile werden nicht nur die Ankömmlinge in Camp Shelterschleife mit Textilien versorgt. Auch der Kleiderladen der Aktionsgruppe Asyl (AGA) bekommt materielle wie personelle Unterstützung. „Unsere Bestände sind wieder einmal nicht allzu groß“, so Tarantik. Dringend benötigt werden aber auch Ehrenamtliche für alle möglichen Aufgaben der Flüchtlingshilfe.

Tarantik berichtet, dass man den Kauf eines Transporters oder Kleinbusses anstrebe, um Kleidung schnell und flexibel direkt zu den Bedürftigen zu bringen. „Wir wollen das über Crowdfounding schaffen“, so die Vorsitzende. Demnächst werde man gezielt um Spenden dafür werben. Das Auto solle vor allem für die Flüchtlingsarbeit im Landkreis genutzt werden.

Helfer gesucht

Wer die Flüchtlingshilfe unterstützen will, findet alle wichtigen Infos im Internet unter www.fluechtlingshilfe-erding.org. Das Spendenkonto unter anderem für das Fahrzeug hat die IBAN: DE61 7005 1995 0020 3531 32 und die BIC: BYLADEM1ERD (Sparkasse Erding-Dorfen).

Auch interessant

Mehr zum Thema

Meistgelesene Artikel

Junge Ladendiebe mit CDs in der Unterhose
Sie hatten sich vermeintliche sichere Verstecke für ihr Diebesgut ausgedacht. Doch auch mit ihrer Unterhosen-Masche waren ein 14-Jähriger und sein elfjähriger Freund …
Junge Ladendiebe mit CDs in der Unterhose
Der neue Bierkönig kommt aus Eibach
„Die Masskrüge hoch“, schallte es am Donnerstagabend in der Dorfener Festhalle, denn auf der Bühne wurde der Bierkönig 2017 gesucht.
Der neue Bierkönig kommt aus Eibach
Ducke leitet jetzt vier Werkstätten
Die Behindertenhilfe der Barmherzigen Brüder wird sich neu strukturieren, um auf verändernde Situationen zu reagieren. Geschaffen wird eine Gesamtleitung für die vier …
Ducke leitet jetzt vier Werkstätten
Weitere Erdgasleitungen: Arbeiten starten im September
Die Erdgasbauarbeiten von Energienetze Bayern gehen in Buch am Buchrain im Spätsommer weiter. Die Straßen Schmiedberg und Pfarranger werden die nächsten Bereiche, die …
Weitere Erdgasleitungen: Arbeiten starten im September

Kommentare