+
Landwirt Bartholomäus Reiter bietet seine Palmkatzerl an. 

Wochenmarkt

Grüner Markt: Reiter macht’s seit 60 Jahren

Seit 60 Jahren bietet Landwirt Bartholomäus Reiter seine Erzeugnisse auf dem Wochenmarkt an. 

Stets freundlich und bescheiden – so kennen die Erdinger den Landwirt Bartholomäus Reiter, der auf dem grünen Wochenmarkt den kleinsten Stand betreibt. Auf dem Schrannenplatz bietet Reiter ausschließlich Gemüse von seinem Hof an. Jetzt, zur kalten Jahreszeit, sind das Blaukraut, Kartoffeln, Zwiebeln und Rote Rüben. Heuer feiert Reiter ein besonderes Jubiläum. Seit 60 Jahren fährt er jeden Donnerstag von Lohkirchen (Gemeinde Fraunberg) nach Erding und bietet seine Erzeugnisse an. „Und im nächsten Jahr feiere ich meinen 90. Geburtstag“, erzählt der Bauer. Zuletzt hatte er Palmkatzerl mitgebracht. Sie stammen von der Sal-Weide, die schon ab Anfang März blüht und damit eine wichtige Nahrungsquelle für Insekten ist. Bauersachs

Auch interessant

Mehr zum Thema

Meistgelesene Artikel

Seit 50 Jahren eine Wasserwacht-Familie
1967 passierte ein tödlicher Badeunfall im Wörther Weiher. Deshalb kam die Gründung für eine Wasserwacht auf –eine Idee, die damals im Bauwagen entstand.
Seit 50 Jahren eine Wasserwacht-Familie
Qualmende Kupplung löst Großeinsatz aus
Rückwärts eine Tiefgaragenauffahrt hinauf  - für den einen oder anderen Autofahrer ist das nicht leicht. Zu ihnen gehört 67-jährige  Rentnerin. Ihr Manöver löste einen …
Qualmende Kupplung löst Großeinsatz aus
Exzess am Nachmittag: 17-Jährige landet nach Abschlussfeier in der Notaufnahme 
Abschlusspartys sind oft exzessiv. Eine 17-Jährige hat es in Erding aber zu bunt getrieben. Für sie endete die Feier in der Notaufnahme.
Exzess am Nachmittag: 17-Jährige landet nach Abschlussfeier in der Notaufnahme 
„Die sozialen Notlagen verschärfen sich“
Krankenkassen geben immer mehr Geld für psychisch Kranke aus. Im Landkreis macht ihnen die Wohnungsnot besonders zu schaffen. Der Leiter des sozialpsychiatrischen Dienst …
„Die sozialen Notlagen verschärfen sich“

Kommentare