flughafen-tunnel-bahn
+
Finanzminister Albert Füracker (l.), Verkehrsministerin Kerstin Schreyer und Flughafenchef Jost Lammers freuen sich über den fertigen Bahntunnel.

S-Bahn-Ringschluss: Bahntunnel am Flughafen ist fertig

Punktlandung unter der Erde

  • Hans Moritz
    VonHans Moritz
    schließen

Drei Jahre nach dem offiziellen Spatenstich für die Verlängerung des Bahntunnels am Münchner Flughafen in Richtung Schwaigerloh und Erding wurde am Donnerstagmorgen dessen fristgerechte Fertigstellung gefeiert.

An dem Festakt nahmen Finanzminister Albert Füracker, Verkehrsministerin Kerstin Schreyer und Flughafenchef Jost Lammers. Die Röhre ist wichtiger Bestandteil des S-Bahn-Ringschlusses nach Erding, dessen Bau aber noch nicht einmal begonnen hat. In das Tunnelprojekt investiert die FMG 115 Millionen Euro. Der neue Streckenabschnitt hat eine Länge von 1,8 Kilometern. Der Tunnel allein ist 1,5 Kilometer lang. Dazu kommt noch eine 300 Meter lange Rampe, über die die Züge frühestens ab 2029 wieder an die Oberfläche fahren. ham

Auch interessant

Mehr zum Thema

Kommentare