Aktualisiert:
Terminal 2
Flughafen München: Mann ist in verbotenen Bereich eingedrungen - Polizei nennt Details
- vonThomas Fischhaberschließen
Ein Mann ist am Münchner Flughafen unberechtigt in einen verbotenen Bereich am Terminal 2 eingedrungen. Der Grund dafür ist jetzt bekannt.
Update, 11. Oktober, 10.10 Uhr: So gelangte der Mann in den verbotenen Bereich
Der Grund, warum der Mann in den nur für Mitarbeiter zugänglichen Bereich eindringen konnte, ist inzwischen geklärt. Laut Polizei kam der Mann gerade aus Barcelona und hat sich auf dem Weg zum Ausgang verlaufen. In seiner Hektik habe er dann einen Notknopf gedrückt und so eine alarmgesicherte Tür geöffnet. Der Durchgang dort ist allerdings nur Mitarbeitern erlaubt. Von dem Mann ging nach Angaben der Polizei keine Gefahr aus.
Für Bedenken sorgte auch der abgesetzte Notruf einer Lufthansa-Maschine, die nach Genf geflogen ist. Der Pilot bemerkte zuvor einen seltsamen Geruch im Cockpit.
Update um 21.32 Uhr: Polizei hat Mann in Gewahrsam genommen
Die Polizei konnte die männliche Person stellen und hat sie in Gewahrsam genommen. Der Mann war zuvor ohne Beanstandungen an der Sicherheitskontrolle überprüft worden. Auf unerklärliche Weise gelangte er jedoch anschließend in einen Bereich, der ausschließlich Flughafenmitarbeitern zugänglich ist.
Gemäß den Vorschriften wurde die Abfertigung am Terminal 2 am Münchner Flughafen gestoppt, um die Fahndung nach dem Mann einzuleiten. Ebenso musste die Bundespolizei prüfen, zu welchen Bereichen die Person noch Zutritt gehabt haben könnte. Genaue Angaben zu dem Mann konnte der Sprecher der Bundespolizei, Christian Köglmeier, zum jetzigen Zeitpunkt nicht machen.
Fahndung erfolgreich. Die Person wurde soeben durch die #Bundespolizei in Gewahrsam genommen. Der Betrieb im Terminal 2 des @MUC_Airport wurde wieder aufgenommen. *DM
— Bundespolizei Bayern (@bpol_by) 10. Oktober 2018
Flughafen München: Mann dringt in verbotenen Bereich ein
Meldung vom 10. Oktober 2018, 20.32 Uhr:
München - Am Flughafen München ist die Abfertigung am Terminal 2 gestoppt worden. Eine männliche Person sei vom Transitbereich unberechtigt in einen Teil des Flughafens gelangt, zu dem nur Flughafenmitarbeiter Zugang haben, teilte die Bundespolizei Bayern am Mittwochabend unter Berufung auf den Flughafen mit. Die Bundespolizei bestätigt die Meldung auf Twitter.
Wir mussten am @MUC_Airport die Abfertigung stoppen. Nach Information des Flughafens gelangte eine männliche Person vom Transitbereich unberechtigt in einen Teil des Flughafens, in den grds. nur Flughafenhafenmitarbeiter Zugang haben. Fahndung läuft. *DM
— Bundespolizei Bayern (@bpol_by) 10. Oktober 2018
dpa/tf
An Karfreitag gab es erneut einen Abfertigungsstopp am Flughafen München, wie Merkur.de* berichtet.
*Merkur.de ist Teil des bundesweiten Ippen-Digital-Redaktionsnetzwerks.