+
Schnittstelle: Bei Schwaig schleift der neue Südring auf die Erdinger Allee ein. Staus sollen so passé sein. 

Flughafen baut vier Brücken und eine vierstreifige Erdinger Allee

Südring im September fertig

  • Hans Moritz
    vonHans Moritz
    schließen

Im Osten des Flughafens München entsteht eine komplett neue Straßenanbindung – der Südring. Die Bauarbeiten sind weit gediehen. Bereits im September soll er unter Verkehr gesetzt werden.

Flughafen – Das berichtet Flughafensprecher Ingo Anspach auf Anfrage unserer Zeitung. Der neue Südring beginnt an der Anschlussstelle der Flughafentangente Ost (FTO) mit einer dann vierstreifigen Erdinger Allee mit Mittelleitplanke. Später will der Freistaat Bayern auch die FTO vierspurig ausbauen.

Auf Höhe der OMV-Tankstelle bei Schwaig führt die Erdinger Allee weiter entlang der Nordbahn in Richtung Zentralallee und Autobahn A 92. Zusätzlich zweigt der Südring als Entlastungsstraße mit Erreichbarkeit beider Terminals ab. Die Bauarbeiten hatten vor ziemlich genau zwei Jahren begonnen.

FMG-Projektleiter Michael Hausperger teilt mit, dass Mitte/Ende September der Verkehr über die neue Straße rollen werde. Auf dem Ring werde der Verkehr während der Bauarbeiten auf der Erdinger Allee umgeleitet. „Dort muss nämlich noch die Anbindung für die OMV-Tankstelle und den Recyclinghof erstellt werden“, erklärt Hausperger.

Im Bereich des Südrings werden zwei Brücken gebaut, darunter auch die über den S-Bahn-Trog für den Erdinger Ringschluss, die ebenfalls im September fertiggestellt sein soll. Im Bereich Erdinger Allee werden sogar drei Brückenbauwerke erstellt.

Hausperger hofft, dass dann die Staus vor allem in den Stoßzeiten der Vergangenheit angehören.  ham

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

Erdinger Innenstadt: Großbaustelle wird videoüberwacht
Die Großbaustelle in der Erdinger Innenstadt wird jetzt videoüberwacht. Drei Kameras sollen vor weiteren mutwilligen Zerstörungen schützen.
Erdinger Innenstadt: Großbaustelle wird videoüberwacht
„Es gibt nur eine Lösung: Aufhören“
Rund 800 Patienten nehmen jährlich im Isar-Amper-Klinikum in Taufkirchen den Kampf gegen ihre Abhängigkeit auf. Der Weg aus der Sucht ist möglich, wenn auch nicht immer …
„Es gibt nur eine Lösung: Aufhören“
Flughafen München: Randale in Türkei-Flieger eskaliert - Pilot muss Landung abbrechen
Bei einem Flug von Ankara nach München ist es zu Randale gekommen. Eine schwerbehinderte Frau wurde attackiert. Der Pilot musste den Landeanflug abbrechen.
Flughafen München: Randale in Türkei-Flieger eskaliert - Pilot muss Landung abbrechen
„Ausgrissn!“ feiert Premiere dahoam in Erding
Der Roadtrip-Dokumentarfilm „Ausgrissn!“ feiert am 8. August Premiere dahoam im Cineplex Erding. Karten dafür gibt es ab Montag, 3. August.
„Ausgrissn!“ feiert Premiere dahoam in Erding

Kommentare