Mann droht mit Bomben: Entwarnung nach Großeinsatz in München und Ingolstadt

Mann droht mit Bomben: Entwarnung nach Großeinsatz in München und Ingolstadt
+
Fassungslos steht Egon Lechner vor der toxischen Staude: ein drei Meter hoher Riesen-Bärenklau.

Entdeckung im Wald

Hochgiftiger Riesen-Bärenklau

Riding – Eine drei Meter hohe Herkulesstaude, auch Riesen-Bärenklau genannt – diesen gefährlichen Fund hat Egon Lechner bei einem Pirschgang auf einer Lichtung östlich der Hubertuskapelle bei Riding gemacht.

Seit über 50 Jahren ist er Jagdrevierbesitzer in der Gemeinde Fraunberg, diese hochgiftige Pflanze sieht er dort zum ersten Mal. An der Stelle führen drei Wege zusammen, Spaziergänger oder auch Reiter kommen hier immer wieder vorbei. Deshalb hat der 82-Jährige den Fund auch der Unteren Naturschutzbehörde gemeldet. „Ich würde mir Vorwürfe machen, wenn ich nicht auf diese Gefahr hingewiesen hätte“, sagt Lechner, insbesondere wegen der Kinder. „Als Jäger würde ich die von der Pflanze ausgehende Gefahr wie den Fuchsbandwurm einstufen“, meinte er.

Er habe den Schierling vor 30 Jahren bei einem Besuch in Bratislava erstmals gesehen. „Damals wusste ich allerdings noch nichts von der Gefährlichkeit die von dieser Staude ausgeht.“ Bei einer Berührung können Verbrennungen ersten Grades entstehen und es kann zu Fieber, Schweißausbrüchen und sogar zum Kollaps kommen

Auch interessant

Mehr zum Thema

Meistgelesene Artikel

Angst vor Ausverkauf von Flächen
„Kommunen haben teilweise wenig Verständnis für landwirtschaftliche Belange.“ Das beklagte Kreisobmann Jakob Maier bei der Kreisversammlung des Bayerischen …
Angst vor Ausverkauf von Flächen
Ausgebrochene Stierherde: Sogar die Bergwacht sucht nach den Bullen
Filmreife Szenen haben sich auf der Jagd nach den ausgebüxten Stieren abgespielt. Zum Einsatz kam sogar eine Drohne der Bergwacht Miesbach.
Ausgebrochene Stierherde: Sogar die Bergwacht sucht nach den Bullen
Abgespaced! Neue Rutsche in der Therme Erding mit VR
Wer träumt nicht davon, einmal den Weltraum zu erkunden? Eine Rutsche in der Therme Erding macht das jetzt möglich - mit einer kleinen technischen Hilfe.
Abgespaced! Neue Rutsche in der Therme Erding mit VR
Stierherde büxt aus: So lief der Großeinsatz ab
Ein Stierherde ist einem Bauern aus dem Erdinger Raum entlaufen. Die Folge war ein fast 24-stündiger Einsatz, ein Stier musste an der A94 erschossen werden, zwei …
Stierherde büxt aus: So lief der Großeinsatz ab

Kommentare