+
Überraschungsbesuch zum Geburtstag: Für ihren Vorsitzenden Franz Obermaier (sitzend, 4. v. r.) haben sich die Maria Thalheimer Feuerwehrler einen besonderen Einsatz einfallen lassen.

Freiwillige Feuerwehr Maria Thalheim 

Franz Obermaiers letzter Einsatz

Bergham/Maria Thalheim – Bei der Freiwilligen Feuerwehr Maria Thalheim ging eine Ära zu Ende. Urgestein und Vereinsvorsitzender Franz Obermaier schied an seinem 63. Geburtstag aus dem aktiven Feuerwehrdienst aus.

Zu einem besonderen Einsatz rückten am Montagabend die Feuerwehrler aus Maria Thalheim aus. Mit Blaulicht und Sirene fuhren sie in Bergham bei ihrem Vorsitzenden Franz Obermaier vor. Er saß gerade in seinem Garten, als er überrascht wurde. Grund für den Einsatz war der 63. Geburtstag Obermaiers, mit dem per Gesetz das Ende des aktiven Feuerwehrdienstes verbunden ist.

Mit ein bisserl Wehmut nahm der Jubilar die Glückwünsche seiner Kameraden entgegen, die natürlich nicht ohne Bier und Brotzeit angerückt waren. Sogar Biertischgarnituren hatten sie dabei.

Obermaier ist nach Willi Auer das zweite Urgestein der Maria Thalheimer Feuerwehr, das nach 45 Jahren aus dem aktiven Dienst ausscheiden muss. Seit 2002 steht er nun schon an der Spitze des Feuerwehrvereins. Im Frühjahr 2017 wird der 63-Jährige – wie heuer bereits in der Jahreshauptversammlung vereinbart – diesesn Amt an seinen bisherigen Stellvertreter Christian Obermaier übergeben.

Ausruhen gibt es für den Berghamer Elektromeister aber nicht, denn seit März ist er neuer Vorstand des Thalheimer Krieger- und Soldatenvereins.  tom

Auch interessant

Mehr zum Thema

Meistgelesene Artikel

Anrufer droht mit Bombe am Flughafen München - Air-Berlin-Jet gestoppt
Wenn es ein Scherz war, dann einer von der üblen Sorte. Ein anonymer Anrufer hat am Samstag behauptet, dass an Bord einer Maschine nach Sardinien eine Bombe versteckt …
Anrufer droht mit Bombe am Flughafen München - Air-Berlin-Jet gestoppt
Beim Abbiegen Auto übersehen
Heftig gekracht hat es am Freitagabend auf der Wasserwerkkreuzung in Altenerding. Zwei Menschen wurden verletzt, als zwei VW-Passat gegen 18.10 Uhr zusammenstießen.
Beim Abbiegen Auto übersehen
Zwei Erdinger zaubern Grün in die Wüste
Großer Erfolg für Vitus Pirschlinger und Michael Schmidt. Die beiden Landschaftsgärtner aus dem Landkreis Erding wurden bei der Berufe-WM in Abu Dhabi Sechste im …
Zwei Erdinger zaubern Grün in die Wüste
Wunsch nach mehr Erding-Fahrten
Der Wunsch der Gemeinden Buch, Forstern und Pastetten nach einer besseren Busverbindung nach Erding besteht nach wie vor, wie nun ein CSU-Stammtisch gezeigt hat. …
Wunsch nach mehr Erding-Fahrten

Kommentare