+
Wird abgerissen: Das Anzenberger-Haus (r.) muss einem Neubau weichen. 

Nachverdichtung

Anzenberger-Haus wird abgerissen

Das Ortsbild von Isen wird sich weiter verändern: Nach dem Mooshofer-Areal in der Münchner Straße stehen in der südlichen Nachbarschaft des Wohn- und Geschäftshauses bauliche Veränderungen ins Haus.

Isen – Vorgesehen ist, das ehemalige Anwesen der Viehhandlung Anzenberger abzureißen und durch einen 1,5 Meter breiteren, in Form, Gestalt und Volumen ähnlichen Baukörper zu ersetzen. Im rückwärtigen Bereich des Areals ist ein Achtfamilienhaus geplant. Auch im hinteren Grundstücksbereich der Sparkasse Wasserburg will der Eigentümer ein Mehrfamilienhaus mit sechs Wohnungen errichten. Dieses Vorhaben stößt allerdings bei der Kommune auf städtebauliche Bedenken. Ein Bebauungsplan, den das Architekturbüro Oberpriller in Hörmannsdorf derzeit erarbeitet, soll diese ausräumen. Gleichzeitig soll der neue Bebauungsplan zu einem städtebaulich besseren und verträglicherem Baurecht für die Anwesen Münchner Straße 9, 11 und 11a führen.

Mit dem neuen Bauvorhaben trägt der Markt Isen der Forderung nach Nachverdichtung Rechnung. Doch das neue Bebauungskonzept stellt auch den Wohnungsbau stärker in den Fokus der Ortsentwicklung. Dass in Isen eine Nachfrage nach Wohnungen besteht, hatte sich beim Neubau auf dem Mooshofer-Areal gezeigt: Alle 17 Wohneinheiten waren nach kurzer Zeit verkauft oder vermietet.  ahu

Auch interessant

Mehr zum Thema

Meistgelesene Artikel

TSV Dorfen: Bronze beim Heimturnier
Die Faustballer des TSV Dorfen haben ihr Weihnachtsturnier ersatzgeschwächt auf dem dritten Rang beendet. Beim 15:14-Erfolg gegen Altenmarkt glänzten vor allem die …
TSV Dorfen: Bronze beim Heimturnier
Verärgerung ums Halteverbot
Das kürzlich erlassene beidseitige Halteverbot auf der Birkenstraße in Eichenried sorgt bei Anwohnern und Besuchern für Verärgerung.
Verärgerung ums Halteverbot
Hier kommt der Weihnachtsmann aus Australien
Viel Neues gibt es auf dem Christmas Hill in Ottenhofen zu entdecken. So zählt ein Santa Claus im Garten von Anni und Peter Huber die Tage bis Heiligabend. Der …
Hier kommt der Weihnachtsmann aus Australien
Chorleiter gesucht
Den Männergesangvereins Eitting plagen seit langem Nachwuchssorgen. Daneben bereitet Vorsitzendem Hermann Hofer noch eine weitere Sache Kopfzerbrechen, wie er in der …
Chorleiter gesucht

Kommentare