+
Ein Herz für den Stieglitz: Sabine Meyer vom Landesbund für Vogelschutz und Bürgermeister Siegfried Fischer. 

Ausstellung

Der Stieglitz im Rathaus

Isen – Die Stieglitz-Ausstellung der Kreisgruppe Erding des Landesbundes für Vogelschutz in Bayern e. V. (LBV) ist derzeit im Isener Rathaus zu sehen.

„Wir wollen mit der Ausstellung versuchen, den Stieglitz, der heuer ja Vogel des Jahres ist, in die öffentliche Aufmerksamkeit zu rücken“, sagte Sabine Meyer bei der Präsentation im Rathaus.

Um den Lebensraum der Finkenart zu erhalten, sei es gerade in Siedlungsbereichen nötig, „Ecken zu schaffen, wo Stieglitze Nahrung finden“, sagte Meyer. Dabei sei es genauso wichtig, im eigenen Garten Samenstände stehen zu lassen oder Wildblumenwiesen anzulegen, wie sich im öffentlichen Raum für den Erhalt von Brachflächen einzusetzen oder sich gegen die Verwendung von Pestiziden auszusprechen. Was auf dem Speiseplan der Stieglitze steht, erfährt man auf einem „Einkaufszettel“, den der LBV zusammengestellt hat. Der so genannte „Bunte Meter“ umfasst von der Acker-Kratzdistel bis zu Wilder Karde und Vergissmeinnicht rund 20 Wildpflanzen.

Näheres zu der Aktion, bei man sogar Urkunden fürs Mitmachen erhalten kann, gibt es unter www.lbv.de/buntemeter.  ahu

Auch interessant

Mehr zum Thema

Meistgelesene Artikel

„Wir verbeugen uns vor der Lebensleistung“
VHS-Geschäftsführerin Gertrud Scheffelmann geht in den Ruhestand. Vorsitzender Hans Peis würdigte ihre Arbeit.
„Wir verbeugen uns vor der Lebensleistung“
Fahrerflucht in Wartenberg
Nach einem Unfall aus dem Staub gemacht hat sich in Wartenberg der bislang unbekannte Fahrer eines weißen Pkw.
Fahrerflucht in Wartenberg
Einbrecher in Taufkirchener Wohnhaus
In ein Wohnhaus an der Eschenstraße in Taufkirchen sind Einbrecher eingestiegen. Die Polizei sucht Zeugen.
Einbrecher in Taufkirchener Wohnhaus
Polizist schnappt an seinem freien Tag einen  Ladendieb 
Lebensmittel im Wert von nicht einmal zehn Euro hat ein Mann am Montagnachmittag in einem Supermarkt an der Rudolf-Diesel-Straße gestohlen.
Polizist schnappt an seinem freien Tag einen  Ladendieb 

Kommentare