Feuer frei: Mit spektakulären Salven hießen die Böllerschützen in Kuglstadt das neue Jahr willkommen. Foto: Gaulke

Isener Neujahrsschießen: Das Jahr 2016 mit Böllern begrüßt

Isen - Eine schöne - wenn auch sehr laute - Neujahrstradition hat sich mit dem Böllerschießen an der Hubertuskapelle in Kuglstadt oberhalb von Isen etabliert.

Insgesamt 45 Böller-Enthusiasten aus den Schützengauen Wasserburg-Haag und Erding waren diesmal der Einladung der FSG Isen gefolgt.

Trotz unangenehm nasskalter Witterung kamen viele Besucher aus Nah und Fern, die sich am romantisch anmutenden Ambiente erfreuten. Nachdem man sich am Lagerfeuer und mit Glühwein gewärmt hatte, bezogen die Schützen Aufstellung. Die Kommandos übernahm Gauschützenmeister Erich Eisenberger. Los ging es mit einem langsamen Reihenfeuer, dem ein schnelles Reihenfeuer folgte. Schließlich dann drei gleichzeitige Salven, deren dumpfer Knall im ganzen Isental zu hören war und auch in der Magengrube so manchen Zuschauers bleibenden Eindruck hinterließ.

Der Reinerlös von 130 Euro, der am Glühweinstand durch Spenden eingenommen wurde, kommt der Hubertuskapelle zugute. Die vom Isener Hegering errichtete Kapelle lockt auch wegen des herrlichen Blicks über das Isental das ganze Jahr über viele Wanderer an und hat sich innerhalb von sechs Jahren zu einem Isener Wahrzeichen gemausert.

Albert Zimmerer

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

Schnee, Glätte und Sturm halten Einsatzkräfte in Atem
Der stürmische Wintereinbruch in der Nacht auf Donnerstag hat Polizei und Feuerwehren im Landkreis Erding zahlreiche Einsätze beschert. Es wurde niemand verletzt.
Schnee, Glätte und Sturm halten Einsatzkräfte in Atem
Tourismus weiter im Aufwind
Zum 83. Mal beginnt an diesem Freitag die Internationale Grüne Woche in Berlin. Seit Jahren ist auf einer der größten Agar- und Tourismusmessen der Welt auch der …
Tourismus weiter im Aufwind
Auf St. Wolfgang kommen Millionen-Ausgaben zu
Die Gemeinde St. Wolfgang muss kräftig in ihre Feuerwehren investieren
Auf St. Wolfgang kommen Millionen-Ausgaben zu
Jan Harms und Theresa Killi treffen am besten
Premiere bei Falke Moosinning: Die neuen Schützenkönige wurden erstmals auf der umgebauten Anlage mit den elektronischen Ständen ausgeschossen – bei den Schützen und …
Jan Harms und Theresa Killi treffen am besten

Kommentare