AM Sonntag

Heimatmuseumöffnet wieder

  • schließen

Frühjahrserwachen im Museum: Um 10 Uhr öffnet an diesem Sonntag, 2. April, das Heimatmuseum der Oldtimerfreunde Kirchberg in Thal wieder seine Pforten.

Thal – Die Winterpause hat aber keineswegs die Untätigkeit bei dem kleinen Verein aus dem Erdinger Holzland bedeutet.

„Akribisch und mit viel liebe zum Detail wurde wieder an der Ausstellung gearbeitet um den Besuchern auch in diesem Jahr weitere Attraktionen präsentieren zu können“, informiert Manfred Schwaiger von den Oldtimerfreunden. Unter anderem wurde eine historische Wagnerwerkstatt aufgebaut. Der Wagner stellte früher Wagenräder her, aber auch allerhand landwirtschaftliches Gerät aus Holz, vom Rechen bis zum Pflug und weitere Transportmittel wie Holzschlitten. Stets arbeitete der Wagner eng mit dem Schmied zusammen, der etwa die Beschläge für Räder produzierte. Zur Eröffnung der Museumssaison wird daher auch der museumseigene Schmied wieder in Aktion zu sehen sein.

Der Museumsbetrieb startet mit einem musikalischen Weißwurstfrühstück. Bäcker backen schmackhaftes Brot. Wer später kommen möchte, kann bei Kaffee und Kuchen den Frauen mit ihren Spinnrädern beim Spinnen der Wolle zusehen und so einen schönen, kurzweiligen und interessanten Tag am Heimatmuseum in Thal verbringen. 

Auch interessant

Mehr zum Thema

Meistgelesene Artikel

Drei Burschen rauchen Joints
Drei junge Burschen sind am Donnerstagabend beim Drogenkonsum im Erdinger Stadtpark erwischt worden. Sie waren nicht die einzigen, die der Polizei Arbeit bescherten.
Drei Burschen rauchen Joints
Braucht Forstern digitale Info-Säulen?
Technisch hinterherhinken will die Gemeinde Forstern nicht. Aber muss sie deswegen überall vorne weg sprinten? Diese Frage beschäftigte den Gemeinderat. Es ging um …
Braucht Forstern digitale Info-Säulen?
Auto fliegt in Kiesgrube
Alkoholisiert hat sich am Donnerstagmittag ein Erdinger (47) ans Steuer seines Toyota Yaris gesetzt. Zwischen Eichenkofen und Tittenkofen verlor er Polizeiangaben …
Auto fliegt in Kiesgrube
Randale im Alkohol- und Drogenrausch
Ein der Polizei bekannter junger Erdinger ist am Mittwochabend im Drogen- und Alkoholrausch ausgeflippt.
Randale im Alkohol- und Drogenrausch

Kommentare