Lebensgefahr! Heute Abend nicht am Isarufer aufhalten - wegen besonderem Ereignis

Lebensgefahr! Heute Abend nicht am Isarufer aufhalten - wegen besonderem Ereignis

Schröding Ost

Quadratmeter Bauland kostetvoll erschlossen 190 Euro

Das Neubaugebiet Schröding Ost in Kirchberg wird erweitert. Der Flächenerwerb konnte im Jahr 2016 abgeschlossen werden. 34 Parzellen können nach dem beschlossenen Bebauungsplan dort bebaut werden.

Kirchberg – Bei der Bürgerversammlung nannte Bürgermeister Hans Grandinger auch einige überraschende Details: „Nach der ersten Bekanntgabe haben wir 52 Anfragen gehabt.“ Die Gemeinde habe sich dazu entschlossen, „das jetzt nicht im Einheimischemodell zu machen“. Das schaffe den Gemeinden immer wieder Probleme. 190 Euro koste der voll erschlossene Quadratmeter. „Ich denke, das ist etwas, was man sich noch leisten kann“, so der Bürgermeister.

Die aktuellen Zahlen könnten ihm Recht geben: 27 Parzellen sind verkauft, die Hälfte der Erwerber sind junge Leute aus Schröding. Zur Finanzierung meinte Grandinger: „Die Gemeinde muss den Grunderwerb tragen, und dann kommt noch die Erschließung, die auch eine Menge Geld kostet.“ Darum habe die Gemeinde ein Interesse an einem raschen Verkauf der Bauflächen. „Wir brauchen so viele Verkäufe, dass wir die Kosten decken können.“

Im Süden des Baugebietes ist eine Ausgleichsfläche angelegt, die auch das Regenrückhaltebecken enthält. Dieses sei größer dimensioniert als vorgeschrieben, berichtete Grandinger. Das habe die Gemeinde deshalb gemacht, weil aus der Nachbargemeinde Krumbach Befürchtungen laut geworden seien, es könne Probleme mit Hochwasser geben. Was die Restflächen in dem Baugebiet angeht, deutete Grandinger an, dass die Gemeinde jetzt langsamer vorangehen werde, um auch in den kommenden Jahren noch Bauland für Gemeindebürger bereitstellen zu können.

Klaus Kuhn

Auch interessant

Mehr zum Thema

Meistgelesene Artikel

Gemeinsamer Mittagstisch für Senioren
Mittagessen als Gemeinschaftserlebnis: Für ältere, alleinstehende Menschen ist das oft sehr wichtig. Im Mehrgenerationenhaus (MGH) Taufkirchen wird ein …
Gemeinsamer Mittagstisch für Senioren
Plaudernde Politiker,faszinierendes Feuerwerk
Restlos begeistert war Dorfens Bürgermeister Heinz Grundner am Mittwochabend beim Kommunalpolitikertreff auf dem 141. Dorfener Volksfest.
Plaudernde Politiker,faszinierendes Feuerwerk
Radfahrerin stürzt auf Fahrbahn
Auf dem Übergang von der Straße auf den Radweg vor dem Amtsgericht ist am Donnerstagabend eine Radlerin gestürzt.
Radfahrerin stürzt auf Fahrbahn
Drei Burschen rauchen Joints
Drei junge Burschen sind am Donnerstagabend beim Drogenkonsum im Erdinger Stadtpark erwischt worden. Sie waren nicht die einzigen, die der Polizei Arbeit bescherten.
Drei Burschen rauchen Joints

Kommentare