Neuer Chirurg am Kreiskrankenhaus: Dr. Cvetan Taskov.

Kreiskrankenhaus Erding bietet jetzt auch Plastische und Ästhetische Chirurgie an

Erding - Das Kreiskrankenhaus Erding baut sein chirurgisches Angebot um eine komplett neue Fachrichtung aus: die Plastische und Ästhetische Chirurgie.

Der Pulverdampf um die Kündigung von Chirurgie-Chefarzt Dr. Bernhard Weigel und Wirbelsäulen-Spezialistin Dr. Eva-Maria Buchholz ist noch nicht ganz verzogen, da zieht die Chirurgie am Kreiskrankenhaus Erding einen neuen Trumpf aus dem Ärmel: Die Abteilung erweitert ihr Angebot um Plastische und Ästhetische Chirurgie. Gestern präsentierte die Leitung der Klinik ihren neuen Spezialisten: Dr. Cvetan Taskov steht ab sofort an der Bajuwarenstraße im OP. Zum 1. Januar hat er seine Tätigkeit aufgenommen.

Taskov absolvierte ein internationales Medizinstudium, ehe er die sechsjährige Weiterbildung zum Facharzt für Plastische und Ästhetische Chirurgie am Klinikum Rechts der Isar begann. Dort arbeitete er unter dem weltweit anerkannten Professor Dr. Edgar Biemer. Zuletzt war Taskov Oberarzt für Plastische Chirurgie in der Amperkliniken AG in Dachau.

Zu den neuen Aufgaben des leitenden Arztes in Erding gehört neben klassischen Schönheits-OPs vor allem die Wiederherstellung der weiblichen Brust bei angeborenen Anomalien oder nach Brustkrebs. Damit wird das schon bisher angebotene Verfahren der gynäkologischen Abteilung unter Chefarzt Dr. Michael Krauth erweitert. Ein weiteres Gebiet ist die wiederherstellende Kopf- und Halschirurgie etwa nach Gesichtslähmung oder Hautkrebs. Weitere Spezialgebiete, die nun in Erding angeboten werden, sind die rekonstruktive Mikrochirurgie, zum Beispiel Gewebetransplantationen zur Deckung ausgedehnter Weichteildefekte, zur Wiederherstellung der Funktion der Extremitäten nach Verletzungen oder Krebserkrankungen sowie die Chirurgie der peripheren Nerven.

Damit ergeben sich neue Möglichkeiten der Zusammenarbeit mit der Abteilung Gefäßchirurgie unter der Leitung von Professor Dr. Dr. Joachim Dörrler sowie für die Allgemein- und Thoraxchirurgie unter der Leitung von Dr. Hermann Bödeker.

Über die Möglichkeiten der Plastischen und Ästhetischen Chirurgie informiert Dr. Cvetan Taskov beim Patientenforum am Dienstag, 26. Januar. Beginn im Klinikfoyer ist um 18 Uhr. Weitere Infos unter Tel. (0 81 22) 59 57 50, per E-Mail: cvetan.taskov@kkh-erding.de oder im Internet: www.kkh-erding.de

(Hans Moritz)

Auch interessant

Kommentare