+
Anton Wollschläger: Der Grünen-Kreisrat in Freising tritt in Langenpreising an. 

Aktiv in zwei Kreisen

Freisinger Grünen-Chef Wollschläger kandidiert für Langenpreisinger Gemeinderat

Anton Wollschläger ist Fraktionschef der Grünen im Freisinger Kreistag. Bei der Kommunalwahl 2020 will er auch in den Gemeinderat in Langenpreising.

Langenpreising– Bio-Bauer Anton Wollschläger ist in der Pottenau (Gemeinde Langenpreising) aufgewachsen. Dort bewirtschaftet er den elterlichen Hof, aber auch einen Betrieb in Rudlfing (Gemeinde Marzling), wo er seinen Hauptwohnsitz hat. Im Kreis Freising engagiert er sich schon lange politisch bei den Grünen und ist dort Fraktionschef im Kreistag. In der kommenden Kommunalwahl 2020 spielt er eine spannende Doppelrolle: In Langenpreising will er für den Gemeinderat kandidieren, gleichzeitig aber Kreisrat im Landkreis Freising bleiben.

„Das geht, solange es zwei verschiedene kommunalpolitische Ebenen sind“, erläutert der 58-Jährige auf konkrete Nachfrage. „Das ist mit dem Wahlleiter bereits besprochen. Wir haben uns da intensiv schlau gemacht.“ Die Residenzpflicht, wonach ein kommunalpolitisches Engagement nur im Wohnort möglich ist, gebe es seit zehn Jahren nicht mehr, führte er weiter aus. Er sei sich dessen bewusst, dass das eine seltene Konstellation sei. „Das ist auch dem geschuldet, dass ich ein Grenzer bin“, erzählt Wollschläger. „Ich war zum Beispiel vor genau 40 Jahren Gründungsmitglied der Moosburger Grünen.“

Klaus Kuhn und Timo Aichele

Mehr Nachrichten aus Langenpreising lesen Sie hier.

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

„Wir wollen weiter die stärkste Gruppe sein“
Die CSU sieht sich im Stadtrat als die einzige gestaltende Kraft in Erding – mit 17 Stadträten. Das will sie auch nach dem 15. März 2020 bleiben. Am Donnerstag wurde in …
„Wir wollen weiter die stärkste Gruppe sein“
1. Eichenrieder Benefizkonzert für krebskranke Kinder
Einen Spendenabend für die Initiative krebskranke Kinder München organisieren Bürger in Eichenried. Karten fürs Konzert gibt‘s ab sofort.
1. Eichenrieder Benefizkonzert für krebskranke Kinder
Rat, Hilfe und Treff für Familien in Dorfen
Wenn Dorfener Eltern  nicht mehr weiter wissen, dann bekommen sie Rat und wichtige Infos im neuen Familienstützpunkt im Kinder- und Jugendhaus. Aber sie können auch …
Rat, Hilfe und Treff für Familien in Dorfen
Auto landet im Wassergraben
Ein spektakulärer Unfall hat sich am Freitagnachmittag auf der Flughafentangente Ost ereignet. Ein Auto landete in einem Graben - und drohte zu versinken.
Auto landet im Wassergraben

Kommentare