Nahe des Fußballplatzes 

Ein Wertstoffhof für Langenpreising

Für einen eigenen Wertstoffhof ist die Gemeinde Langenpreising groß genug. Für Wartenberg, wohin die Langenpreisinger bis jetzt noch fahren müssen, gäbe das eine gewisse Entlastung. Als die Verwaltung in der Sitzung des Gemeinderats entsprechende Informationen aus dem Gremium nicht nur bestätigte, sondern sogar schon Details bekannt geben konnte, war die Freude im Rat spür- und hörbar.

Langenpreising – Bürgermeister Peter Deimel berichtete, dass die Container am Unterwirtsgelände wegkommen könnten. Damit wird auch der Weg frei für die in der Gemeinde schon lange gewünschte Aufwertung dieses Bereichs. Der Wertstoffhof könnte in der Nähe vom Fußballplatz eingerichtet werden und wird nach weiteren Informationen aus der Verwaltung etwa die Größe der Berglerner Einrichtung bekommen. Grund: Einer bestimmten Gemeindegröße werden bestimmte Wertstoffhofgrößen zugeordnet, wie Anton Sellmeier informierte. Wertstoffhöfe von der Größe Wartenbergs etwa gebe es nur vier im Landkreis. Das Entsorgungsangebot wird also nicht ganz so groß sein, wie in Wartenberg, aber für die Bürger entfällt die Fahrt dorthin.

Einen genauen Zeit- oder gar Bauplan gibt es noch nicht, doch die Verwaltung machte deutlich, dass sie intensiv an dem Thema dran ist.  klk

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

Von der CSU-Präsidiumssitzung direkt zur KG-Ordensverleihung
Nach dem Sonderparteitag der Bundes-SPD am Sonntag traft sich das CSU-Präsidium in München, um das Ergebnis zu bewerten. Direkt von der Sitzung kam Umweltministerin …
Von der CSU-Präsidiumssitzung direkt zur KG-Ordensverleihung
Ein Mittelzentrum und mehr Miteinander
„Blicken wir positiv in die Zukunft“, forderte Dorfens CSU-Ortsverbandsvorsitzender und Bürgermeister Heinz Grundner beim Neujahrsempfang der Christdemokraten. …
Ein Mittelzentrum und mehr Miteinander
FTO-Abfahrt Erding-Nord: Zwei Frauen bei Unfall verletzt
Heftig gekracht hat es am Montagnachmittag an der Anschlussstelle Erding-Nord der Flughafentangente Ost. Dabei wurden zwei Frauen mittelschwer verletzt, berichtet Konrad …
FTO-Abfahrt Erding-Nord: Zwei Frauen bei Unfall verletzt
Fester Bahnhof gesucht
Viele Züge sind am Wochenende durch den Taufkirchener Bürgersaal gerauscht. Doch droht ihnen bald das Abstellgleis.
Fester Bahnhof gesucht

Kommentare